
OGH Beschluss vom 12.6.2001, 4 Ob 140/01v - Internet-Nachrichtenagentur II 
 
Fundstelle: MR 2001, 385 m Anm Walter 
 
1. Eine Behauptung, mit der einem Mitbewerber gesetz- oder vertragswidriges 
Verhalten gegenüber einem Dritten vorgeworfen wird, kann daher nicht schon dann 
untersagt werden, wenn derjenige, der die kreditschädigenden Tatsachen verbreitet, 
nicht legitimiert ist, den behaupteten Gesetzes- oder Vertragsverstoß zu verfolgen. Für 
die Entscheidung über einen auf § 7 Abs 1 UWG gestützten Anspruch ist immer nur 
erheblich, ob die Behauptung wahr ist; die Frage, ob ein Mitbewerber nicht nur das 
sittenwidrige Nachahmen eigener Leistungen, sondern auch das der Leistungen eines 
Dritten als Verstoß gegen § 1 UWG verfolgen kann, stellt sich im vorliegenden 
Zusammenhang daher nicht. 
2. Eine Datenbank, aus der Meldungen über einen längeren Zeitraum hindurch 
abgerufen werden können, ist einer Zeitung oder Zeitschrift nicht vergleichbar, die 
Artikel über wirtschaftliche, politische oder religiöse Tagesfragen veröffentlicht, so dass 
§ 44 Abs 1 UrhG schon aus diesem Grund nicht anzuwenden ist. Anders als der 
ebenfalls auf Art 10bis RBÜ beruhende § 49 Abs 1 dUrhG bezieht § 44 Abs 1 UrhG 
"Informationsblätter" nicht mit ein, so dass für eine freie Werknutzung durch 
elektronische Pressespiegel im österreichischen Urheberrechtsgesetz keine Grundlage 
besteht. 

Leitsätze verfasst von RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. 
 
 
Der Oberste Gerichtshof hat durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofs Dr. 
Kodek als Vorsitzenden und durch den Hofrat des Obersten Gerichtshofs Dr. Graf, die 
Hofrätinnen des Obersten Gerichtshofs Dr. Griß und Dr. Schenk sowie den Hofrat des 
Obersten Gerichtshofs Dr. Vogel als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden Partei 
p***** AG, ***** vertreten durch Dr. Georg Mayer, Rechtsanwalt in Wien, wider die 
beklagte Partei A***** regGenmbH, ***** vertreten durch Freimüller/Noll/Obereder/Pilz, 
Rechtsanwälte in Wien, wegen Unterlassung und Widerruf (Streitwert im 
Provisorialverfahren 450.000 S), infolge "Revisionsrekurses" (richtig: Rekurses) der 
Beklagten gegen den Beschluss des Oberlandesgerichts Wien als Rekursgericht vom 29. März 
2001, GZ 4 R 245/00d-12, mit dem der Beschluss des Handelsgerichts Wien vom 4. Oktober 
2000, GZ 24 Cg 72/00x-4, aufgehoben wurde, den 
 

Beschluss 
 
gefasst: 
Dem Rekurs wird nicht Folge gegeben. Die Kosten des Rechtsmittelverfahrens sind weitere 
Verfahrenskosten. 
 

Begründung: 
 
Die Klägerin ist eine Nachrichtenagentur, die ihren Abonnenten und Online-Lesern 
Wirtschaftsinformationen in Bild, Text, Audio- und Videofiles zur Verfügung stellt. Ihre 
Mitarbeiter werten eine Vielzahl von Quellen aus, und zwar insbesondere die Websites 
ausländischer Presseagenturen. Teils werden die Informationen bearbeitet, teils werden sie 
unverändert in die Homepage der Klägerin übernommen. Zwischen der Klägerin und den 
ausländischen Nachrichtenagenturen bestehen keine vertraglichen Beziehungen. 



Aufforderungen, die Nutzung der Nachrichten zu unterlassen, wies die Klägerin mit der 
Begründung zurück, dass sie berechtigt sei, die Nachrichten zu übernehmen. 
Mit Stichtag 27. 6. 2000 hatte die Klägerin von der Associated Press GmbH (AP) insgesamt 
222 Meldungen übernommen und jeweils am Tag der Übernahme auf ihrer Homepage 
veröffentlicht. Von der Deutschen Presseagentur GmbH (dpa) hat die Klägerin bis 27. 6. 2000 
mindestens 424 Meldungen übernommen; von der Agence France Press (AFP) hat die 
Klägerin bis einschließlich 21. 6. 2000 277 Meldungen übernommen. Darüber hinaus hat die 
Klägerin eine große Anzahl von Meldungen der Agenturen Reuters, Handelsblatt und 
Financial Times Deutschland übernommen. Jedenfalls einige dieser Meldungen, und zwar 
insbesondere die Meldung vom 21. 2. 2000 "Jobrotation in der Führungsriege von 
Bertelsmann", die Meldung vom 25. 2. 2000 "Patente auf menschliche Gene 'gängige Praxis'" 
und die Meldung vom 17. 3. 2000 "US-Methode ermöglicht Zahnersatz innerhalb eines 
Tages", waren keine bloßen Kurzmeldungen. Nur ein Teil der Meldungen, und das nur in 
geringem Maß, wurde bearbeitet. Die Klägerin gibt bei den Meldungen die Quelle an, aus der 
die jeweilige Meldung stammt. Die Klägerin verwendet darüber hinaus auch Lichtbilder 
dritter Agenturen und Medien, ohne entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen zu haben. 
Die Beklagte ist ebenfalls eine österreichische Nachrichtenagentur. Sie hat mit ausländischen 
Nachrichtenagenturen Verträge abgeschlossen, durch die ihr gegen Entgelt Nutzungsrechte an 
den Nachrichten eingeräumt wurden. Die Beklagte wendet dafür jährlich mehrere Millionen 
Schilling auf. 
Am 5. 9. 2000 verbreitete die Beklagte über ihren Nachrichtendienst "OTS" folgende 
Meldung: 
"Medien/Internet/APA/Telekommunikation ***OTS-PRESSEAUSSENDUNG*** APA 
beantragt Einstweilige Verfügung gegen pressetext.austria UTl.: Gegen 
Urheberrechtsverletzungen und unlauteren Wettbewerb Wien (OTS) - Die APA Austria 
Presse Agentur hat heute die pressetext.austria Nachrichtenagentur AG (pte) gerichtlich 
aufgefordert, künftig keine Meldungen mehr zu verbreiten, für die pte keine Nutzungsrechte 
erworben hat sowie auch das pte-Archiv um derartige Meldungen zu bereinigen. pte hat in 
hunderten Fällen nachweislich Meldungen von anderen Agenturen und Medien übernommen, 
ohne von diesen die Verwertungsrechte erhalten zu haben. Zahlreiche Medien wie dpa, AP, 
AFP, Handelsblatt, Financial Times Deutschland und Spiegel haben pte bereits mit 
Unterlassungaufforderungen konfrontiert. Die APA hat nun beim Handelsgericht Wien eine 
einstweilige Verfügung beantragt. 
Dies sei als Teil eines Gesamtmaßnahmenkatalogs zur Aufrechterhaltung fairer Bedingungen 
auf dem Content-Markt zu sehen, so APA-Geschäftsführer Dr. Wolfgang V*****. Es ist nicht 
im Sinn der APA, Auseinandersetzungen vor Gericht zu führen. Deshalb hatte die APA pte 
vorerst eine Unterlassungsaufforderung zukommen lassen, wonach pte erklären sollte, die 
Nutzung von Meldungen ohne Verwertungsrechte in Zukunft zu unterlassen und die 
entsprechenden Meldungen aus der Datenbank zu löschen. Nachdem auch ein Gespräch 
zwischen APA und pte vergangene Woche keine Ergebnisse gebracht hatte, erging nun der 
Antrag auf einstweilige Verfügung an das Gericht. 
pressetext.austria hat in der Vergangenheit systematisch und zum Teil wortident Meldungen 
verschiedener Nachrichtenagenturen übernommen, ohne mit diesen Agenturen eine 
rechtsgeschäftliche Beziehung abgeschlossen zu haben. 'Nachrichtenagenturen produzieren 
mit hohem Aufwand eine breite Basis an aktuellen Nachrichten. Für jeden Content-Anbieter, 
der fremde Nachrichten verwertet, muss daher klar sein, dass jenen, die ursprünglich den 
Aufwand des Nachrichtenbeschaffens getrieben haben, diese Aufwendungen abgegolten 
werden müssen', erklärt dazu APA-Geschäftsführer V*****. Wer auch immer Inhalte von 
Nachrichtenagenturen verwenden möchte, kann dies tun, er muss aber gegen Entgelt 
Nutzungsvereinbarungen mit den Agenturen abschließen. Im anderen Fall liegt nach 



Auffassung der APA eine 'schmarotzerische Ausbeutung fremder Leistungen' und damit ein 
eklatanter Verstoß gegen das Wettbewerbs-, Datenbank- und Urheberrecht vor. 
Professionelle Anbieter respektieren, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und dass 
grundlegende Normen selbstverständlich auch für das Web gelten. 'Content is free' gelte zwar 
für Endverbraucher, aber keineswegs für einen Wiederverwerter. Bei systematischer 
Missachtung dieser Normen müsse mit aller Schärfe vorgegangen werden, um auch künftig 
am Internet einen funktionierenden Content-Markt zu gewährleisten. 'Eine systematische 
Missachtung von Wettbewerbs- und Urheberrechten ist in der Lage, das Internet als einen der 
wichtigsten Zukunfts-Marktplätze für publizistisch hochwertige Inhalte nachhaltig zu 
schädigen," so Vyslozil. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen und 
Medienunternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit dem Fall pressetext.austria. dpa, AP 
und AFP sowie Handelsblatt, Financial Times Deutschland und Spiegel haben 
Unterlassungsaufforderungen an pte übermittelt sowie ihre Anwälte mit Prüfung aller 
notwendigen Schritte beauftragt. 
Rückfragehinweis: 
..." Auch in der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Der Standard" sowie in anderen 
österreichischen Tageszeitungen erschienen Beiträge, die mit der oben wiedergegebenen 
Meldung im Wesentlichen übereinstimmen. 
Die Klägerin begehrt zur Sicherung ihres inhaltsgleichen Unterlassungsanspruchs, der 
Beklagten mit einstweiliger Verfügung zu gebieten, es ab sofort und bis zur Rechtskraft des 
über die Klage ergehenden Urteils im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs 
zu unterlassen, über die Klägerin zu behaupten, dass sie in hunderten Fällen nachweislich 
Meldungen von anderen Agenturen und Medien übernommen hat, ohne von diesen die 
Verwertungsrechte erhalten zu haben, und sie damit systematisch Urheberrechte missachtet 
und/oder gegen Wettbewerbsrecht, insbesondere durch schmarotzerische Ausbeutung fremder 
Leistungen, verstoßen hat, oder die Klägerin in gleichsinniger Weise im Betrieb ihres 
Unternehmens zu schädigen. Die Äußerungen der Beklagten seien geeignet, den Betrieb des 
Unternehmens der Klägerin zu schädigen. Die Beklagte habe jahrzehntelang auf dem 
österreichischen Markt ein Monopol besessen; sie versuche durch die Verbreitung derartiger 
Texte, ein junges innovatives Unternehmen wirtschaftlich zu vernichten. 
Die Beklagte beantragt, den Sicherungsantrag abzuweisen. Die Übernahme fremder 
Agenturmeldungen, ohne dafür ein Entgelt zu leisten, sei rechts- und sittenwidrig. Die 
Agenturmeldungen seien Werke im Sinne des § 2 Z 1 UrhG und nicht bloße einfache 
Mitteilungen im Sinne des § 44 Abs 3 UrhG. Die in der beanstandeten Mitteilung erhobenen 
Vorwürfe seien daher wahr. 
Das Erstgericht wies den Sicherungsantrag ab. Ergänzend zu dem eingangs wiedergegebenen 
Sachverhalt stellte es fest, dass der Inhalt der beanstandeten Mitteilung der Wahrheit 
entspreche. Damit entfalle ein Verstoß gegen § 7 UWG. Die unentgeltliche Übernahme 
fremder Agenturmeldungen sowie redaktioneller Berichte und Vorlagen, die nicht einfache 
Mitteilungen im Sinne des § 44 Abs 3 UrhG sind, sei rechts- und sittenwidrig. Die von der 
Klägerin übernommenen Meldungen seien nicht mehrheitlich einfache Mitteilungen im Sinne 
des § 44 Abs 3 UrhG. 
Das Rekursgericht hob diesen Beschluss auf, trug dem Erstgericht eine neuerliche 
Entscheidung nach Verfahrensergänzung auf und sprach aus, dass der Wert des 
Entscheidungsgegenstands 260.000 S übersteige und der Rekurs an den Obersten Gerichtshof 
zulässig sei. Die Feststellungen des Erstgerichts seien mangelhaft. Die Wahrheit der 
Behauptung, dass die Klägerin in hunderten Fällen Meldungen von anderen Agenturen und 
Medien übernommen habe, ohne von diesen die Verwertungsrechte erhalten zu haben, und 
damit systematisch Urheberrechte missachte und/oder gegen Wettbewerbsrecht, insbesondere 
durch schmarotzerische Ausbeutung fremder Leistungen, verstoße, sei nicht festgestellt. Die 



Beweislast treffe die Beklagte. Es fehlten auch Feststellungen, wie die einzelnen Nachrichten 
im Hinblick auf § 44 Abs 3 UrhG einzustufen seien und ob bei solchen Nachrichten ein 
Rechtevorbehalt erfolgt sei. Es sei auch festzustellen, welche Vergleichstexte in welcher Zahl 
das Erstgericht überprüft habe, welcher Art die Vergleichstexte seien, ob sie "glatt" oder mit 
Abweichungen übernommen worden seien. Von Bedeutung sei auch, ob § 1 UWG 
ausschließlich die eigene Leistung schütze und nicht auch das Arbeitsergebnis eines Dritten. 
Der gegen diesen Beschluss gerichtete Rekurs der Beklagten ist zulässig, weil 
Rechtsprechung zu einem gleichartigen Sachverhalt fehlt; der Rekurs ist aber nicht berechtigt. 
Die Beklagte macht geltend, dass die vom Erstgericht getroffenen Feststellungen ausreichten, 
um die Übernahme von Meldungen durch die Klägerin als sittenwidrig zu beurteilen. Das 
Rekursgericht habe zu Recht die Auffassung vertreten, dass es nicht darauf ankomme, ob die 
Klägerin Meldungen der Beklagten oder die anderer Agenturen verwerte. Die Klägerin hält 
dem entgegen, dass ein Mitbewerber nicht den Vorwurf der Verletzung fremder 
Urheberrechte über die Medien verbreiten dürfe, weil er nicht berechtigt sei, den 
(behaupteten) Urheberrechtsverstoß gerichtlich geltend zu machen. 
Die Frage, ob die Verletzung von Urheberrechten sittenwidriges Handeln im Sinne des § 1 
UWG begründen kann und ob daher ein Mitbewerber berechtigt ist, die Verletzung fremder 
Urheberrechte als Wettbewerbsverstoß zu verfolgen, war Gegenstand der - zwischen 
denselben Parteien, aber in umgekehrten Parteirollen ergangenen - Entscheidung 4 Ob 93/01g. 
Der erkennende Senat hat ausgesprochen, dass kein Verstoß gegen § 1 UWG vorliegt und der 
Mitbewerber daher nicht klagelegitimiert ist, weil es allein Sache des Urhebers ist, über die 
Ausübung seiner Verwertungsrechte zu bestimmen. 
Gegenstand der vorliegenden Klage ist nicht die Verfolgung von Urheberrechtsverstößen, 
sondern das auf § 7 UWG gestützte Begehren, die gegen die Klägerin gerichtete Behauptung 
urheberrechts- und wettbewerbswidrigen Verhaltens zu untersagen. Der vorliegende Fall ist 
damit dem der Entscheidung MR 1999, 111 = ÖBl 1999, 186 = RdW 1999, 403 = wbl 1999, 
279 - PAT und PAT PEND zugrundeliegenden Fall vergleichbar, dessen Gegenstand die 
gegenüber Kunden des Werbenden erhobene Behauptung war, der Werbende verstoße mit 
dem Vertrieb seiner Artikel gegen Schutzrechte in Österreich und handle gegen das Gesetz. 
Diese Behauptung, bei der auch die Tatsachen mitgeteilt wurden, auf die sich der Vorwurf 
gründete, wurde als Tatsachenbehauptung gewertet. 
Das trifft auch für die beanstandete Behauptung zu: Die Beklagte hat die Klägerin gegenüber 
Dritten beschuldigt, durch die Übernahme von Meldungen anderer Nachrichtenagenturen und 
Medien urheberrechts- und wettbewerbswidrig zu handeln. Die Beklagte hat damit Tatsachen 
verbreitet, die geeignet sind, den Kredit der Klägerin zu schädigen. In einem solchen Fall 
kann der Verletzte die Unterlassung begehren, wenn die verbreiteten Tatsachen nicht 
erweislich wahr sind (§ 7 Abs 1 UWG). 
Wahre kreditschädigende Behauptungen, gleich welchen Inhalts, können hingegen nicht 
untersagt werden. Eine Behauptung, mit der einem Mitbewerber gesetz- oder vertragswidriges 
Verhalten gegenüber einem Dritten vorgeworfen wird, kann daher nicht schon dann untersagt 
werden, wenn derjenige, der die kreditschädigenden Tatsachen verbreitet, nicht legitimiert ist, 
den behaupteten Gesetzes- oder Vertragsverstoß zu verfolgen. Für die Entscheidung über 
einen auf § 7 Abs 1 UWG gestützten Anspruch ist immer nur erheblich, ob die Behauptung 
wahr ist; die Frage, ob ein Mitbewerber nicht nur das sittenwidrige Nachahmen eigener 
Leistungen, sondern auch das der Leistungen eines Dritten als Verstoß gegen § 1 UWG 
verfolgen kann, stellt sich im vorliegenden Zusammenhang daher nicht. 
Das Unterlassungsbegehren der Klägerin ist demnach berechtigt, wenn die Behauptungen der 
Beklagten nicht erweislich wahr sind. Der Wahrheitsbeweis ist erbracht, wenn der Beklagten 
der Nachweis gelingt, dass die Klägerin in hunderten Fällen Meldungen von anderen 
Agenturen und Medien übernommen hat, die als Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes 



zu werten sind und deren Übernahme nicht durch eine freie Werknutzung gedeckt ist, und sie 
auch bescheinigen kann, dass die Klägerin in hunderten Fällen Meldungen ohne 
Werkcharakter "glatt" übernommen hat. 
Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind eigentümliche geistige Schöpfungen (ua) auf 
dem Gebiet der Literatur (§ 1 UWG); zu den Werken der Literatur gehören gemäß § 2 Z 1 
UrhG Sprachwerke aller Art einschließlich Computerprogrammen. Für die Beurteilung, ob 
eine eigentümliche geistige Schöpfung vorliegt, ist nach ständiger Rechtsprechung allein die 
individuelle Eigenart maßgebend. Eine Leistung ist individuell eigenartig, wenn sie sich vom 
Alltäglichen, Landläufigen, üblicherweise Hervorgebrachten abhebt (stRsp ua ÖBl 1997, 34 - 
Mutan-Beipackzettel mwN). Bei einzelnen Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträgen kommt es 
darauf an, ob sie den vermischten Nachrichten oder Tagesneuigkeiten im Sinne von § 44 Abs 
3 UrhG zuzurechnen sind, deren Werkqualität das Gesetz verneint, oder ob es sich um 
Kommentare, Analysen, Reportagen, Kritiken oder Ähnliches handelt, die - Individualität 
vorausgesetzt - als Sprachwerke zu qualifizieren sind (Ciresa, Österreichisches Urheberrecht § 
2 Rz 24 mwN). Lichtbilder können als Lichtbildwerke im Sinne des § 3 Abs 1 UrhG oder 
nach § 74 UrhG geschützt sein. 
Soweit von der Klägerin übernommene Meldungen keine individuell eigenartigen 
Schöpfungen sind, kann ihre Übernahme zwar keine Urheberrechte verletzen, sie kann aber 
gegen § 1 UWG verstoßen und damit wettbewerbswidrig sein. Sittenwidrig im Sinne des § 1 
UWG handelt, wer ohne eigene Leistung, ohne eigenen ins Gewicht fallenden 
Schaffensvorgang das ungeschützte Arbeitsergebnis eines Anderen ganz oder doch in 
erheblichen Teilen glatt übernimmt, um so dem Geschädigten mit dessen eigener mühevoller 
und kostspieliger Leistung Konkurrenz zu machen; der Übernehmer des Arbeitsergebnisses 
macht sich schmarotzerischer Ausbeutung fremder Leistung schuldig (stRsp ua ÖBA 
1999/773 = ÖBl 1999, 176 = ZfRV 1999/19 - Alternative zu Kreditkartenunternehmen mwN). 
Eine glatte Übernahme wird jedenfalls vorliegen, soweit die Klägerin Meldungen aus den 
Websites anderer Nachrichtenagenturen in ihre Datenbank übernimmt. Sittenwidrig ist ihr 
Verhalten allerdings nur dann, wenn sie sich durch die Übernahme der Meldungen vor diesen 
anderen Nachrichtenagenturen (und nicht vor Dritten) einen ungerechtfertigten Vorsprung im 
Wettbewerb verschafft (s Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht22 § 1dUWG Rz 505 
mwN). 
Die Klägerin hat sich darauf berufen, die allfällige Übernahme urheberrechtlich geschützter 
Meldungen sei durch § 44 Abs 1 UrhG gedeckt. Nach dieser Bestimmung dürfen einzelne in 
einer Zeitung oder Zeitschrift enthaltene Aufsätze über wirtschaftliche, politische oder 
religiöse Tagesfragen in anderen Zeitungen und Zeitschriften verbreitet werden, sofern die 
Vervielfältigung nicht ausdrücklich verboten wird, wofür ein Vorbehalt der Rechte genügt. 
Die Bestimmung geht auf Art 10bis RBÜ zurück, welcher die Frage der 
Tagesberichterstattung regelt. Sie soll, ebenso wie § 42c UrhG, das Interesse der 
Allgemeinheit an der Verbreitung von Nachrichten über wirtschaftliche, politische oder 
religiöse Tagesfragen berücksichtigen (Dillenz, Praxiskommentar zum österreichischen 
Urheberrecht und Verwertungsgesellschaftenrecht 142). 
Nach dem behaupteten Sachverhalt ist unklar geblieben, ob und in welchem Ausmaß die 
Klägerin nicht nur den Websites anderer Nachrichtenagenturen, sondern auch Zeitungen oder 
Zeitschriften Meldungen entnommen hat; feststeht aber, dass sie sämtliche Meldungen in ihre 
Datenbank eingespeist hat. Eine Datenbank, aus der Meldungen über einen längeren Zeitraum 
hindurch abgerufen werden können, ist einer Zeitung oder Zeitschrift nicht vergleichbar, die 
Artikel über wirtschaftliche, politische oder religiöse Tagesfragen veröffentlicht, so dass § 44 
Abs 1 UrhG schon aus diesem Grund nicht anzuwenden ist. Anders als der ebenfalls auf Art 
10bis RBÜ beruhende § 49 Abs 1 dUrhG bezieht § 44 Abs 1 UrhG "Informationsblätter" 
nicht mit ein, so dass für eine freie Werknutzung durch elektronische Pressespiegel im 



österreichischen Urheberrechtsgesetz keine Grundlage besteht (zur hM in Deutschland, die 
auch elektronische Pressespiegel als "Informationsblätter" versteht s Melichar in Schricker, 
Urheberrecht § 49 dUrhG Rz 33 mwN). Es kann daher offen bleiben, ob die Datenbank der 
Beklagten einem elektronischen Pressespiegel gleichgehalten werden könnte. 
Um ihrer Beweispflicht zu genügen, muss die Beklagte demnach bescheinigen, dass die 
Klägerin in hunderten Fällen Meldungen übernommen hat, die als eigentümliche geistige 
Schöpfungen und damit als Werk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes zu qualifizieren sind, 
sowie dass, soweit die Meldungen keine Werke sind, die Klägerin die Meldungen ohne eigene 
Leistung, ohne eigenen ins Gewicht fallenden Schaffensvorgang ganz oder doch in 
erheblichen Teilen glatt übernommen hat, um so den Geschädigten mit deren eigener 
mühevoller und kostspieliger Leistung Konkurrenz zu machen. 
Das Rekursgericht hat den Sachverhalt für nicht ausreichend geklärt erachtet; dieser 
Beurteilung kann der Oberste Gerichtshof nicht entgegentreten, da er nicht Tatsacheninstanz 
ist (SZ 38/29; SZ 67/136; SZ 69/18 uva). 
Der Rekurs musste erfolglos bleiben. 
Die Kostenentscheidung beruht auf § 52 Abs 1 UrhG. 
 
Anmerkung* 
 
Die vorliegende E ist gewissermaßen die logische Fortsetzung der vom OGH (24.4.2001, 4 
Ob 93/01g – Internet-Nachrichtenagentur I, MR 2001, 381 m Anm Walter = ÖBl 2001, 220 
m Anm Mayer = RdW 2001/748, 736 m Anm Grünzweig = RdW 2002, 201 = wbl 2001/293, 
479) eingeschlagenen - bereits an anderer Stelle kritisierten – Ansicht, dass selbst die 
systematische Übernahme einer urheberrechtlich geschützten Leistung für sich allein noch 
keine Unlauterkeit iSd § 1 UWG zu begründen vermag – Wehe den Besiegten! 
 

                                                 
*   RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU), Anwalt.Thiele@eurolawyer.at. 


