
OGH Urteil vom 19.11.2002, 4 Ob 230/02f – Übernahme von Online-Texten in 
ein Printmedium 
 
1. Dem Wortlaut des § 44 Abs 1 UrhG nach fällt die ins Internet gestellte Website weder 
unter den Begriff der „Zeitung“ noch unter jenen einer „Zeitschrift“. Die allenfalls 
bestehende urheberrechtliche Regelungslücke im Zusammenhang mit den sogenannten 
„neuen Medien“ stellt keine unbeabsichtigte oder planwidrige dar, die durch 
Analogieschluss im Sinne der Nachdruckfreiheit zu füllen wäre. 
2. Eine extensive Auslegung der Nachdruckfreiheit iSd § 44 UrhG über ihren Wortlaut 
hinaus kommt lediglich bei Publikationsmedien in Betracht, die als bloße Substitution 
eines auf dem Trägermaterial Papier veröffentlichten Zeitungsartikels unter 
Ausnützung neuer technischer Gegebenheiten beurteilt werden können.   
4. Der einer Website entnommene Text als Sprachwerk iSd § 2 Z 1 UrhG fällt nicht 
unter die für bestimmte Artikel in Zeitungen und Zeitschriften geltende freie 
Werknutzung gemäß § 44 Abs 1 UrhG. 

Leitsätze verfasst von RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. 
 
 
Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch den Senatspräsidenten des Obersten 
Gerichtshofes Dr. Kodek als Vorsitzenden und durch den Hofrat des Obersten Gerichtshofes 
Dr. Graf, die Hofrätinnen des Obersten Gerichtshofes Dr. Griß und Dr. Schenk sowie den 
Hofrat des Obersten Gerichtshofes Dr. Vogel als weitere Richter in der Rechtssache der 
klagenden Partei Ing. Walter M*****, vertreten durch Dr. Johannes Hintermayr und andere 
Rechtsanwälte in Linz, gegen die beklagte Partei S***** Verlagsgesellschaft m.b.H., ***** 
vertreten durch Dr. Maria Windhager, Rechtsanwältin in Wien, wegen Unterlassung 
(Streitwert 32.702,78 EUR), 1.453,46 EUR Schadenersatz und Urteilsveröffentlichung 
(Streitwert 2.180,19 EUR), über die außerordentliche Revision der beklagten Partei gegen das 
Urteil des Oberlandesgerichtes Wien als Berufungsgericht vom 5. Juli 2002, GZ 5 R 43/02h-
22, womit infolge Berufung der klagenden und der beklagten Partei das Urteil des 
Landesgerichtes St. Pölten vom 2. Dezember 2001, GZ 3 Cg 224/99f-16, bestätigt wurde, in 
nichtöffentlicher Sitzung zu Recht erkannt: 
 
Der Revision wird nicht Folge gegeben. Die beklagte Partei ist schuldig, der klagenden Partei 
die mit 1.754,82 EUR (darin 292,47 EUR USt) bestimmten Kosten der 
Revisionsbeantwortung binnen 14 Tagen zu ersetzen. 
 

Entscheidungsgründe: 
 
Der Kläger wurde am 5. 8. 1997 vom LG Innsbruck wegen Verstoßes gegen das 
Finanzstrafgesetz verurteilt. Er war bis zu seinem Rücktritt am 21. 2. 1999 Abgeordneter zum 
Nationalrat. Als führender Funktionär der Freiheitlichen unterwarf er sich 1998 dem 
"Demokratievertrag" dieser Partei. Ein nach diesem Vertrag eingesetzter "Ehrenrat" sprach 
den Kläger am 23. 3. 1999 "frei" und befand, dass der Kläger trotz seiner gerichtlichen 
Verurteilung nicht unehrenhaft gehandelt habe. Am 21.4.1999 wurde der Kläger vorläufig aus 
der Freiheitlichen Partei ausgeschlossen. Er ist nunmehr als Kaufmann und Prokurist einer 
Werbeagentur tätig. 
Der Kläger setzte ab April 1999 ohne Gewinnerzielungsabsicht etwa ein Jahr lang unter der 
Domain "www.meischi.at" frei zugängliche Informationen ins Internet. Über ein Menü auf 
der Homepage konnte man mehrere Unterseiten aufrufen, auf denen in Bild und Wort 
hauptsächlich über die Person des Klägers, unter anderem auch über das gegen ihn geführte 
Finanzstrafverfahren, berichtet wurde. Neben einem Archiv waren auch Dokumente aus dem 



Strafverfahren und Kommentare Dritter in diesem Internet-Auftritt enthalten; über e-mail 
konnte man mit dem Kläger Kontakt aufnehmen. Der Menüpunkt "Willkommen" enthielt als 
Editorial vom Kläger selbst verfasste aktuelle Kommentare zu seinem Strafverfahren, die er in 
kurzen Zeitabständen austauschte und aktualisierte. 
Die Beklagte ist Medieninhaberin, Eigentümerin und Verlegerin der Tageszeitung 
"D**S****". In der Ausgabe vom 3. 5. 1999 erschien im Zeitungsteil "Kommentar" unter der 
Rubrik "Kommentar der anderen" unter den Titeln "...und ein Schicksalsbericht aus der 
Arbeitswelt" und "Ich frage mich, warum" neben einem Foto des Klägers ein vom Kläger 
verfasster und im Rahmen seines Internet-Auftritts im Editorial veröffentlichter Text, der 
seine persönliche Meinung zum Parteiausschluss wiedergibt. Dieser Artikel nimmt etwa ein 
Viertel der Zeitungsseite ein und erschien ohne Zustimmung des Klägers; er wurde eingeleitet 
mit dem Satz "Die ungekürzte Fassung des folgenden Textes, nebst einem aktuellen Foto des 
Autors mit Kurzhaarschnitt finden sie im Internet auf der homepage 'www.meischi.at'".  
Der in der Zeitung abgedruckte Text wurde - gegenüber der Veröffentlichung im Internet - 
geringfügig gekürzt, wobei es im Rahmen der Kürzungen überdies zu Anpassungen in der 
Wortstellung und geringfügigen Änderungen im Text selbst kam. Der Artikel ist am Ende mit 
dem Namen Klägers gezeichnet. 
Der Kläger begehrt (neben den im Revisionsverfahren nicht mehr strittigen 
Unterlassungseventual-, Zahlungs- und Veröffentlichungsbegehren) die Verurteilung der 
Beklagten zur Unterlassung, Texte aus der homepage des Klägers www.meischi.at, 
insbesondere den Text "Anlässlich meines Rücktrittes am 21. 2. ..." aus dem Editorial 
"Willkommen", laut Beilage ./A, sofern es sich nicht bloß um einzelne Stellen gem § 46 Z 1 
UrhG handelt, in ihrer Tageszeitung "D**St***" zu vervielfältigen und/oder zu verbreiten. 
Die Beklagte habe ohne dessen Zustimmung ein Sprachwerk des Klägers verändert und 
vervielfältigt und damit in fremde Urheberrechte eingegriffen. Weder handle es sich um ein 
wissenschaftliches Großzitat, weil das Publikationsmedium kein wissenschaftliches Werk sei, 
noch könne sich die Beklagte auf das Zitatrecht gem § 46 Z 1 UrhG stützen, weil der von der 
Beklagten stammende Rumpftext des Artikels kein eigenständiges Sprachwerk sei. Auch liege 
ein Wettbewerbsverstoß wegen glatter Übernahme einer fremden Leistung vor. Schließlich 
erwecke die Beklagte bei ihren Lesern den unrichtigen Eindruck, der Kläger habe sich der 
Zeitung als Autor zur Verfügung gestellt, wodurch wesentliche Interessen des Klägers iSd § 
43 ABGB beeinträchtigt würden. 
Die Beklagte beantragt die Abweisung des Klagebegehrens. Durch die Veröffentlichung 
seines Textes im Internet habe der Kläger seine ausdrückliche Zustimmung zur 
Weiterverbreitung gegeben. Als politische Rede iSd § 43 UrhG unterliege der Text der freien 
Werknutzung. Es liege ein zulässiges Zitat iSd § 46 Abs 1 UrhG vor. Die Textkürzungen 
griffen nicht in die Integrität des Werks ein. Zwischen den Streitteilen bestehe kein 
Wettbewerbsverhältnis. Eine Irreführung sei wegen der ausdrücklichen Hinweise auf den 
Urheber des Zitats und die Fundstelle ausgeschlossen. Eine Beeinträchtigung schutzwürdiger 
Interessen durch die Namensnennung liege nicht vor.  
Das Erstgericht gab dem Unterlassungs- und Veröffentlichungsbegehren statt und wies das 
Zahlungsbegehren ab. Der in der Zeitung veröffentlichte Text des Klägers sei ein 
urheberrechtlich geschütztes Sprachwerk. Weil die Zeitung keinen wissenschaftlichen 
Charakter habe und der zitierende Artikel keine eigenständige Schöpfung sei, komme eine 
freie Werknutzung im Rahmen des Zitatrechts nicht in Betracht. Die Ausnahmebestimmung 
des § 44 UrhG betreffe die Vervielfältigung von Aufsätzen zu bestimmten Themen in einer 
Zeitung oder Zeitschrift; eine Homepage im Internet sei diesen Publikationsorganen 
grundsätzlich gleichzuhalten. Die Beklagte habe aber das Werk des Klägers infolge 
Bearbeitung und der gewählten Präsentation im Rahmen einer eigenen Rubrik in einer 
anderen Form dargeboten, als es dem Willen des Urhebers entsprochen habe, und damit 



dessen ideelle Interessen verletzt. Das Unterlassungsbegehren sei daher wegen Verstoßes 
gegen § 21 Abs 1 UrhG berechtigt.  
Das Berufungsgericht bestätigte dieses Urteil und sprach aus, dass der Wert des 
Entscheidungsgegenstands 20.000 EUR übersteige und die ordentliche Revision mangels 
erheblicher Rechtsfrage nicht zulässig sei. Die Beklagte könne sich nicht auf das Recht der 
freien Werknutzung gem § 44 UrhG berufen, weil eine Datenbank, aus der Meldungen über 
einen längeren Zeitraum hindurch abgerufen werden könnten, einer Zeitung oder Zeitschrift 
mit Artikeln über Tagesfragen nicht vergleichbar sei. Die beanstandete Veröffentlichung eines 
fremden Werks belege oder ergänze nicht nur die eigene Darstellung eines Themas, sondern 
besitze ohne den übernommenen Text praktisch keinen Informations- oder Unterhaltungswert; 
zu Unrecht nehme die Beklagte deshalb das Zitatrecht des § 46 Z 1 UrhG für sich in 
Anspruch. 
 
Die Revision der Beklagten ist zulässig, weil Rechtsprechung zur Frage fehlt, ob die 
Übernahme eines Zitats aus der Website eines (ehemaligen) Politikers und Mandatars in ein 
Printmedium unter die freie Werknutzung des § 44 UrhG fällt; das Rechtsmittel ist aber 
nicht berechtigt. 
Zutreffend stellt die Beklagte die Beurteilung der Vorinstanzen nicht in Frage, der von ihr aus 
dem Internet (in geringfügiger Bearbeitung) übernommene Text des Klägers sei ein 
Sprachwerk iSd § 2 Z 1 UrhG. Sie beruft sich aber weiterhin auf das Recht der freien 
Werknutzung gem § 44 UrhG; auch Veröffentlichungen im Internet fielen unter diesen 
(Ausnahme-)Tatbestand, weil kein Grund ersichtlich sei, Internetmedien anders zu behandeln 
als Printmedien. Dazu ist zu erwägen: 
Gem § 44 Abs 1 UrhG dürfen - sofern dies nicht ausdrücklich verboten wird - einzelne in 
einer Zeitung oder Zeitschrift enthaltene Aufsätze über wirtschaftliche, politische oder 
religiöse Tagesfragen in anderen Zeitungen und Zeitschriften vervielfältigt und verbreitet 
werden. Diese (auch als "Nachdruckfreiheit" bezeichnete) freie Nutzung geht auf die 
Ermächtigung des Art 10 RBÜ zurück, der darüber hinaus auch durch Rundfunk gesendete 
Werke dieser Art einschließt, wovon der österreichische Gesetzgeber aber keinen Gebrauch 
gemacht hat, weil daran kein Bedürfnis bestehe (Dillenz, Materialien zum österreichischen 
Urheberrecht 115). Nach der Lehre liege der Zweck dieser freien Nutzung neben der 
Förderung der Diskussion auf den genannten Gebieten auch in einer Förderung der regionalen 
Presse; diese freie Werknutzung beziehe sich aber nicht auf Bücher, Broschüren oder 
Flugblätter (Walter, MR 2001, 388 mwN). Nach Ciresa (UrhG § 44 Rz 3) scheitere eine 
analoge Anwendung der Begriffe "Zeitung und Zeitschrift" auf Online-Medien sowie die 
Online-Ausgaben von Printzeitungen und -Zeitschriften daran, dass es sich bei diesen Medien 
um Datenbankwerke iSd § 40 Abs 2 UrhG oder zumindest um Datenbanken iSd § 76c Abs 1 
UrhG handle, wofür keine § 44 Abs 1 entsprechende freie Werknutzung bestehe (ebenso 
Walter aaO unter Berufung auf die Entscheidung GRURInt 2002, 353 = MR 2001, 385 
[Walter] - Internet-Nachrichtenagentur II). 
Der Oberste Gerichtshof hat sich in der genannten Entscheidung GRURInt 2002, 353 = MR 
2001, 385 [Walter] - Internet-Nachrichtenagentur II mit der Übernahme fremder Sprachwerke 
in eine elektronische Datenbank beschäftigt und dort eine analoge Anwendbarkeit von § 44 
UrhG deshalb verneint, weil eine - über einen längeren Zeitraum hindurch abrufbare - 
Datenbank (erg.: als Publikationsmedium des übernommenen Textes) einer Zeitung oder 
Zeitschrift mit täglich wechselndem Inhalt nicht vergleichbar sei. Im Streitfall geht es um die 
in der Rechtsprechung bisher noch nicht beantwortete - gleichsam spiegelbildliche - Frage, ob 
eine Entnahme aus einer Internet-Website (als Quellenmedium des fremden Textes) 
zwecks Abdrucks in einem Printmedium einer Textentnahme aus einem 
Printmedium gleichzuhalten ist. 



Das deutsche Urheberrecht enthält mit § 49 dUrhG einen vergleichbaren, in seinem 
Anwendungsbereich etwas weiter gefassten Tatbestand freier Werknutzung. Nach dieser 
Bestimmung ist die Vervielfältigung und Verbreitung einzelner Rundfunkkommentare und 
einzelner Artikel aus Zeitungen und anderen lediglich Tagesinteressen dienenden 
Informationsblättern dieser Art unter den weiteren auch in § 44 UrhG enthaltenen 
Bedingungen zulässig. Umstritten war dabei bisher die Frage, ob diese Bestimmung auch auf 
elektronisch übermittelte Pressespiegel anwendbar ist (vgl die Darstellung des 
Meinungsstands bei Wandtke/Bullinger, Praxiskommentar zum Urheberrecht § 49 Rz 12). 
Der BGH hat in seiner Entscheidung I ZR 255/00 vom 11. 7. 2002 (ZUM 2002, 740 = wrp 
2002, 1296 - Elektronischer Pressespiegel) diese Streitfrage dahin entschieden, dass auch 
elektronisch übermittelte Pressespiegel, soweit sie in ihrer Funktion und ihrem 
Nutzungspotential noch im wesentlichen dem herkömmlichen Pressespiegel entsprechen, 
Informationsblätter iSd § 49 Abs 1 dUrhG seien. Grundsätzlich habe sich bei Auslegung von 
urheberrechtlichen Schrankenbestimmungen das Verständnis der privilegierenden Norm vor 
allem an den technischen Gegebenheiten der Information im Zeitpunkt der Einführung des 
Privilegierungstatbestands zu orientieren. Die Anwendung von Schrankenbestimmungen sei 
aber nicht notwendig auf technische Sachverhalte beschränkt, die bei Schaffung des 
Privilegierungstatbestands schon bekannt gewesen seien. Trete an die Stelle einer 
privilegierten Nutzung eine neue Form, so sei im Einzelfall zu prüfen, ob die mit der 
Bestimmung verfolgten Ziele eine weitergehende Auslegung der fraglichen Bestimmung 
erlaubten. Im Streitfall komme eine Privilegierung nur in Betracht, wenn der Einsatz der 
Datenverarbeitung sich darauf beschränke, die fremden Presseartikel - als Faksimile - 
graphisch darzustellen; nicht vom Privileg erfasst sei dagegen eine Volltexterfassung, die es 
ermögliche, die einzelnen Presseartikel indizierbar zu machen und in eine Datenbank 
einzustellen. Diese in der deutschen Diskussion vorgetragenen Argumente können auch für 
den Streitfall fruchtbar gemacht werden. 
Unstrittig handelt es sich bei der Nachdruckfreiheit des § 44 Abs 1 UrhG um eine Ausnahme 
vom ausschließlichen Recht des Urhebers im Rahmen freier Werknutzung. Auch im 
Urheberrecht wurde die Rechtsprechung, wonach Ausnahmebestimmungen grundsätzlich eng 
auszulegen seien (SZ 68/26 = ÖBl 1996, 99 - Friedrich Heer II mwN), in jüngerer Zeit nicht 
mehr aufrechterhalten; F. Bydlinski (in Rummel, ABGB² § 6 Rz 25f) folgend wird nunmehr 
vertreten, dass auch Ausnahmeregelungen im Rahmen ihrer engeren ratio legis der 
ausdehnenden Auslegung und auch der Analogie fähig sind (SZ 69/159 [vstSen]; zum 
Urheberrecht vgl den Analogieschluss in ÖBl 2001, 181 - Schüssels Dornenkrone). Damit ist 
für die Beklagte aber noch nichts gewonnen. 
Dem Wortlaut der auszulegenden Norm nach fällt die von einem (ehemaligen) Politiker ins 
Internet gestellte Website weder unter den Begriff einer Zeitung noch unter jenen einer 
Zeitschrift. Nun mag es möglicherweise zutreffen, dass etwa die Internet-Ausgabe eines Print-
Mediums mit Texten zu wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Tagesfragen einer 
gedruckten Zeitung gleichzuhalten ist und dass es zur Erreichung des Gesetzeszwecks - 
worunter vor allem die Förderung der regionalen Presse zählt - in extensiver Auslegung des § 
44 UrhG einer Anwendung dieser Bestimmung über ihren Wortlaut hinaus auch auf solche 
Fälle bedarf, in denen das Publikationsmedium als bloße Substitution eines auf dem 
Trägermaterial Papier veröffentlichten Zeitungsartikels unter Ausnützung neuer technischer 
Gegebenheiten beurteilt werden kann. Auf den Internet-Auftritt des Klägers trifft dies aber 
jedenfalls deshalb nicht zu, weil der von der Website des Klägers übernommene Text des 
Editorials (lässt man das neue Medium Internet unberücksichtigt) nicht einem journalistisch 
aufbereiteten Zeitungsartikel zu einer Tagesfrage allgemeiner politischer Natur, sondern 
vielmehr einer vom Kläger herausgegebenen Broschüre oder einem von ihm verfassten 
Flugblatt vergleichbar ist, in dem der Kläger seinen persönlichen Standpunkt zu seinem 
Parteiausschluss wiedergibt. Letztere Publikationen fallen unstreitig nicht unter die 



Nachdruckfreiheit des § 44 Abs 1 UrhG; Gleiches muss dann aber auch für einen solchen 
Text auf einer Website gelten. Dass die bestehende urheberrechtliche Regelungslücke im 
Zusammenhang mit den sogenannten „neuen Medien" keine unbeabsichtigte oder planwidrige 
ist, die durch Analogieschluss zu füllen wäre, zeigt sich an dem Umstand, dass der nationale 
Gesetzgeber von Anfang an bewusst einen engen Anwendungsbereich der 
Ausnahmebestimmung des § 44 UrhG gewählt hat, indem er die Ermächtigung des Art 10 
RBÜ nicht zur Gänze ausgeschöpft und die Bestimmung nicht auch auf durch Rundfunk 
gesendete Werke ausgedehnt hat. Der dem Internet-Auftritt des Klägers entnommene Text 
fällt somit nicht unter die für bestimmte Artikel in Zeitungen und Zeitschriften geltende freie 
Werknutzung des § 44 Abs 1 UrhG. 
Ob ein auf einer Website schriftlich niedergelegter Text im Einzelfall einer öffentlich 
gehaltenen politischen Rede iSd § 43 Abs 1 3. Fall UrhG gleichgehalten werden kann, wie die 
Beklagte meint, bedarf im Streitfall schon deshalb keiner näheren Prüfung, weil der hier von 
der Beklagten übernommene Text in erster Linie eine persönliche Stellungnahme des Klägers 
zu seinem Parteiausschluss ist und sich nicht in erster Linie mit allgemeinen politischen 
Fragen beschäftigt. 
Die Vervielfältigung des Textes in der Zeitung der Beklagten ist aber auch nicht durch das 
Zitatrecht des § 46 Z 1 UrhG gedeckt, kann doch von einem Zitat nur dann gesprochen 
werden, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk (ganz oder teilweise) in ein anderes 
Werk übernommen wird, also auch das zitierende Werk urheberrechtlich schutzfähig ist (SZ 
68/26 = ÖBl 1996, 99 - Friedrich Heer II; ÖBl 2001, 181 - Schüssels Dornenkrone). An dieser 
Voraussetzung, dass nämlich das zitierende Werk auch dann noch als eigenständige 
Schöpfung bestehen bleiben kann, wenn das Zitat hinweggedacht wird, fehlt es im Streitfall, 
wird doch in dem beanstandeten Artikel der Beklagten - denkt man sich den übernommenen 
Text fort - keine wesentliche eigene Leistung wiedergegeben. 
Der Oberste Gerichtshof hat in seiner jüngsten Rechtsprechung wiederholt erkannt, dass auch 
das Urheberrecht im Einzelfall gegenüber dem Recht auf freie Meinungsäußerung (Art 10 
EMRK) zurückzutreten hat (MR 2000, 373 [Walter] = ÖBl 2001, 181 – Schüssels 
Dornenkrone; MR 2001, 304 [Swoboda, Walter] - Medienprofessor; MR 2002, 30 - Wiener 
Landtagswahlkampf [Walter]). Zutreffend weist die Lehre in diesem Zusammenhang darauf 
hin, dass der urheberrechtliche Schutz durch die Informationsfreiheit nicht ausgehöhlt werden 
dürfe (Walter, MR 2000, 379) und bei Abwägung der im Spiel befindlichen Interessen ein 
Vorrang der Meinungsäußerungsfreiheit nur nach strenger Prüfung anzuerkennen sei (Walter, 
MR 2001, 310). Dass die Freiheit der Meinungsäußerung ohne (unentgeltliche) Nutzung des 
Textes des Klägers in einer ins Gewicht fallenden Weise beschränkt gewesen wäre, ist im 
Streitfall nicht zu erkennen. Die behauptete Absicht der Beklagten, "einen unverfälschten 
Eindruck über die schillernde Persönlichkeit des Klägers und über seine Aussagen .. von 
großer politischer Brisanz ..." zu vermitteln, hätte sich (etwa durch Einholung einer 
Zustimmung des Klägers zur Textwiedergabe oder durch eine Darstellung des Inhalts des 
Editorials mit eigenen Worten, verbunden mit dem Hinweis auf die Fundstelle des 
Originaltextes) auch ohne Inanspruchnahme fremder Rechte leicht erreichen lassen. Der 
Revision war daher auch unter diesem Aspekt ein Erfolg zu versagen.  
 
Die Kostenentscheidung beruht auf §§ 41 Abs 1, 50 Abs 1 ZPO. 
 
 
Anmerkung* 
 

                                                 
*   RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU), Anwalt.Thiele@eurolawyer.at. 



I. Das Problem 
 
Das vorliegende Urteil klärt die medien- und urheberrechtlich bedeutsame Frage, ob die 
Übernahme eines Zitats aus der Website eines (ehemaligen) Politikers und Mandatars in ein 
Printmedium unter die freie Werknutzung des § 44 UrhG fällt, damit im Kern die – in der 
Rechtslehre umstrittene - Frage, ob eine Entnahme aus einer Internet-Website (als 
Quellenmedium des fremden Textes) zwecks Abdrucks in einem Printmedium einer 
Textentnahme aus einem Printmedium gleichzuhalten ist.? 
 
II. Die Entscheidung des Gerichts 
 
Die Antwort auf die in der Lehre umstrittene Frage fällt deutlich aus: Dem Wortlaut des § 44 
Abs 1 UrhG nach fällt die ins Internet gestellte Website weder unter den Begriff der 
„Zeitung“ noch unter jenen einer „Zeitschrift“. Die allenfalls bestehende urheberrechtliche 
Regelungslücke im Zusammenhang mit den sogenannten „neuen Medien“ stellt keine 
unbeabsichtigte oder planwidrige dar, die durch Analogieschluss im Sinne der 
Nachdruckfreiheit zu füllen wäre. 
Eine extensive Auslegung der Nachdruckfreiheit iSd § 44 UrhG über ihren Wortlaut hinaus 
kommt lediglich bei Publikationsmedien in Betracht, die als bloße Substitution eines auf dem 
Trägermaterial Papier veröffentlichten Zeitungsartikels unter Ausnützung neuer technischer 
Gegebenheiten beurteilt werden können. 
Mit seiner E hat sich der OGH für die Anpassung des Rechts an den technischen Fortschritt 
ausgesprochen und sich gleichzeitig auf die Seite der Urheber gestellt.   
 
III. Kritik und Praxisfolgen 
 
Content is king! – lautet ein immer noch aktueller Spruch der Internet-Community, der in 
konventionellerer Form für den Zeitungsmarkt schon seit jeher gilt: “Die Seiten müssen 
gefüllt werden”. Im vorliegenden Fall hat eine renommierte Tageszeitung versucht, ihre 
„Berichterstattung“ durch die Übernahme von – vermeintlich – tagespolitisch brisanten 
Texten aus dem Internet „aufzupeppen“ - letztlich in urheberrechtswidriger Weise. 
Der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse kommt im Zeitungsalltag große Bedeutung zu. 
Sie soll nicht durch die Wahrnehmung von Urheberrechten erschwert werden, indem für jede 
Werkverwendung die vorherige Zustimmung des Urhebers einzuholen ist. Aus diesem Grund 
gestattet § 44 Abs 1 UrhG die Nachdruckfreiheit von Werken, sofern sie im Rahmen der 
Berichterstattung über aktuelle Ereignisse erforderlich ist. 
Zu Informationszwecken dürfen auch Ausschnitte aus Presseartikeln (sog. Pressespiegel) 
gemäß § 44 Abs 1 UrhG verwendet werden. Es gelten dabei ähnliche Vorschriften wie beim 
Zitatrecht: Der Ausschnitt ist als solcher zu kennzeichnen; Quelle und Urheber sind 
anzugeben. Die eine freie Werknutzung garantierende Vorschrift hat den typisch 
einschränkenden Charakter einer Ausnahmebestimmung: „§ 44. (1) Einzelne in einer Zeitung 
oder Zeitschrift enthaltene Aufsätze über wirtschaftliche, politische oder religiöse 
Tagesfragen dürfen in anderen Zeitungen und Zeitschriften vervielfältigt und verbreitet 
werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Vervielfältigung ausdrücklich verboten wird. Zu 
einem solchen Verbot genügt der Vorbehalt der Rechte bei dem Aufsatz oder am Kopfe der 
Zeitung oder Zeitschrift.“ 
Zu Recht geht das Höchstgericht davon aus, dass – nach neuerer Auffassung – gleichwohl im 
Urheberrecht der Rechtssatz, wonach Ausnahmenbestimmungen grundsätzlich eng 
auszulegen sind, nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Unter Hinweis auf die E eines 
verstärkten Senats (OGH 10.7.1996, 3 Ob 34/94, vS, ecolex 1996, 747, 858 = GBSlg 369 = 
HS 27.375 = JAP 1996/97, 249 m Anm Reidinger = JBl 1996, 646 = MietSlg 48.554 = NZ 



1996, 344 = ÖBA 1996, 957 = ÖZW 1997, 18 m Anm Spielbüchler = RdW 1996, 358 = SZ 
69/159 = ZIK 1996, 220) wird eine eng am Normzweck der Ausnahmevorschrift orientiere 
Analogiefähigkeit bejaht. Im vorliegenden Fall führt diese dazu, dass sich typische Online-
Zeitungen (wie z.B. die seit einiger Zeit auch im WWW erscheinenden Tageszeitungen 
diepresse.com, derstandard.at udgl) den Nachdruck ihrer elektronischen Texte durch andere 
Printmedien in den Grenzen des § 44 UrhG gefallen lassen müssen. 
Nach dem Verständnis des OGH reicht die analoge Erweiterung der freien Werknutzung des § 
44 UrhG allerdings nicht soweit eine Website, mag sie auch redaktionell-politischen Inhalt 
haben, einer Zeitung oder Zeitschrift im herkömmlichen Sinne gleichzuhalten. 
 
IV. Ausblick 
 
Der Gesetzgeber ist demnach gefordert. Die Umsetzung der Richtlinie 2001/29/EG des 
Europäischen Parlamentes und des Rates vom 22.5.2001 zur Harmonisierung bestimmter 
Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft 
(abgedruckt in ABl Nr. L 167/10 vom 22.6.2001) bietet dazu die Gelegenheit. Art 5 Abs 3 lit 
c der Info-RL gestattet den Mitgliedstaaten eine Privilegierung der „Zugänglichmachung von 
veröffentlichten Artikeln zu  Tagesfragen wirtschaftlicher, politischer oder religiöser Natur, ... 
sofern eine solche Nutzung nicht ausdrücklich vorbehalten ist und sofern die Quelle, 
einschließlich des Namens des Urhebers, angegeben wird“. Nachdem nun die Gerichte 
entschieden haben und die Rechtsmeinungen in der Lehre ausgetauscht sind, sollte der 
Gesetzgeber den ihm zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum auch nutzen. 
 


