
OGH Urteil vom 19.2.2004, 6 Ob 190/03i – Kreditschädigendes Online-Archiv 
 
1. Der Betreiber eines Online-Dienstes mit Archiv stellt selbst Inhalte ins Netz. Auf ihn trifft 
daher der Begriff des sogenannten "Content-Providers" zu. Die Haftungsbeschränkungen der 
§§ 13 ff ECG berühren nicht die Frage der Rechtswidrigkeit der Tätigkeit dieses Providers. 
Diese bestimmt sich ausschließlich nach den jeweiligen materiellrechtlichen Bestimmungen 
(z.B. nach ABGB, UrhG, UWG). Demnach sind verschuldensunabhängige zivilrechtliche 
Unterlassungsansprüche von der Haftungsbefreiung dieser Bestimmungen nicht umfasst 
2. Der hier geltend gemachte Unterlassungsanspruch ist daher nach der allgemeinen 
Bestimmung des § 1330 Abs 2 ABGB und den hiezu entwickelten Rechtsgrundsätzen zu 
beurteilen, wobei auf die besonderen Gegebenheiten des elektronischen Datenverkehrs 
Bedacht zu nehmen ist. Ehrenrührige Äußerungen werden auch durch Aufnahme in ein 
Online-Archiv „verbreitet“ iSd § 1330 Abs 2 ABGB, da sie sich ebenfalls typischerweise an 
einen größeren Personenkreis richten. 
3. Ein Artikel bleibt selbst nach der bloßen "Verschiebung" aus der jeweils aktualisierten 
Seite einer Website in deren "Archiv" verbreitet und veröffentlicht im Sinn des § 1 MedienG 
und des § 1330 ABGB, auch wenn sich dadurch die Aufmachung und die Zugriffsmodalitäten 
für die Besucher der Internetseite etwas anders darstellen. Es ändert sich auch die rechtliche 
Qualifikation des Diensteanbieters nicht allein dadurch, dass ein bestimmter Artikel zunächst 
einige Zeit hindurch auf einer Seite mit aktuellen Nachrichten aufscheint und danach im 
"Archiv" abgelegt wird.  
4. Kam dem Diensteanbieter schon bei der Einspeicherung des Artikels ins Netz die Stellung 
eines Medieninhabers (intellektuellen Verbreiters) zu, behält er diese auch weiterhin bei. Er 
haftet daher als Zustandsstörer weiter, wenn er die inkriminierte Passagen nicht über 
qualifizierte Aufforderung durch den Verletzten beseitigt. 

Leitsätze verfasst von Dr. Clemens Thiele, LL.M. 
 
 
Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch den Senatspräsidenten des Obersten 
Gerichtshofes Dr. Ehmayr als Vorsitzenden und die Hofräte des Obersten Gerichtshofes Dr. Huber, 
Dr. Prückner, Dr. Schenk und Dr. Schramm als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden 
Partei Institutum S*****, vertreten durch Dr. Alfons Adam und Mag. Gernot Steier, Rechtsanwälte 
in Neulengbach, gegen die beklagte Partei David G*****, vertreten durch Brandtner & Reiner 
Rechtsanwälte OEG in Feldkirch, wegen Unterlassung ehrenrühriger Behauptungen, über die 
Revision der beklagten Partei gegen das Urteil des Oberlandesgerichtes Wien als Berufungsgericht 
vom 28. März 2003, GZ 1 R 246/02g-14, mit dem das Urteil des Landesgerichtes St. Pölten vom 
20. September 2002, GZ 4 Cg 44/02z-10, bestätigt wurde, in nichtöffentlicher Sitzung zu Recht 
erkannt: 
 
Der Revision wird nicht Folge gegeben. Die beklagte Partei hat der klagenden Partei die mit 
1.063,80 EUR (darin 177,30 EUR USt) bestimmten Kosten der Revisionsbeantwortung binnen 14 
Tagen zu ersetzen. 
 

Entscheidungsgründe: 
 
Die klagende Partei wurde mit Dekret des Diözesanbischofs S***** vom 1. 6. 1994, das mit Dekret 
der Päpstlichen Kommission "Ecclesia die" vom 16. 7. 1994 anerkannt wurde, gegründet. 
Der Beklagte betreibt unter dem Domainnamen "h*****" einen Online-Dienst. Am 26. 4. 1999 
wurde auf dessen Website folgender Artikel veröffentlicht: 
"...'dem jüdischen Triumph Einhalt gebieten': 
Bischof K***** wegen NS-Wiederbetätigung angezeigt Wegen 'neonazistischer Betätigungen' hat 
der steirische Landtagsabgeordnete W***** Bischof K***** und gleich den ganzen Orden 



"S*****" angezeigt.  
Graz - Der steirische grüne Landtagsabgeordnete Martin W***** hat gegen den S***** 
Diözesanbischof Kurt K***** und die in dessen Diözese ansässigen Mitglieder des Ordens 
"S*****" Anzeige erstattet. In dem an die Staatsanwaltschaft S***** gerichteten Schreiben 
begründet W***** seinen Schritt damit, dass der Orden, der von K***** gezielt gefördert werde, 
neonazistisches Gedankengut verbreite. W***** stützt sich auf eine ORF-Radiosendung vom 14. 
März dieses Jahres, in der der Leiter des G***** Kulturzentrums bei den M*****, Josef F*****, 
sich mit dem Orden und dessen Priesterseminar im niederösterreichischen B***** befasst. F***** 
sprach – einer Tonaufnahme zufolge - davon, dass er 'selbst nachgeforscht' habe und sich hinter den 
S***** 'Rechtsradikalismus in Reinkultur' verberge und 'eigentlich durch das Innenministerium 
untersucht werden müsste'. 
Christentum als Bollwerk gegen den jüdischen Triumph ... 
In einem Vereinsblatt der den 'S*****' nahestehenden 'P***** M*****' sei offene Nazipropaganda 
zu finden. So etwa der Satz: 'Allen großen politischen, sozialen und ideologischen, wirtschaftlichen 
und sonstigen Kämpfen unserer Tage liegt in Wirklichkeit ein furchtbarer Kampf zwischen 
Judentum und Christentum zugrunde. Und das Christentum ist heute die einzige Kraft (...), die fähig 
ist, dem jüdischen Triumph Einhalt zu gebieten.' 
W***** erklärte, er unterschreibe 'voll inhaltlich' die massive Kritik von Rektor Josef F*****. Er 
erstattete diese Anzeige auch deswegen, 'damit unserer und der nächsten Generation Priester, die 
solches Gedankengut vertreten, erspart bleiben'. Der Schirmherr wird in die Verantwortung 
gezogen. 
Die Anzeige gegen Bischof Kurt K***** sieht W***** darin begründet, dass dieser den vom 
Augsburger Diözesanbischof ausgewiesenen Orden in seiner Diözese die Errichtung einer 
Ordenshochschule erlaubt habe. Dies sei nach dem Verbotsgesetz ebenfalls strafbar. Die Aktivitäten 
der 'S*****' sind erst vor kurzem öffentlich bekannt geworden und haben kirchenintern für heftige 
Aufregung gesorgt. So hat u.a. der S***** Altbischof Franz Z***** die Ansiedlung des Ordens in 
B***** scharf kritisiert. Bischof Kurt K***** ist für seine fundamentalistische, ultrakonservative 
Linie in der Kirche bekannt. Für immer größere Kreise in der österreichischen Kirche wird K***** 
zum Störfall. 
h***** onLine - Montag 26-04-99". 
Dieser Text ist nach wie vor, und zwar nun im "Archiv" der Website und nunmehr unter der 
Internetadresse "h*****archiv***** abrufbar.  
Nach Zustellung der vorliegenden Klage und vorangehender Korrespondenz der Vertreter der 
Streitteile fügte der Beklagte dem Artikel am 8. 5. 2002 folgenden Zusatz an: 
"Entsprechend einer Mitteilung des Rechtsvertreters von 'Institutum S*****' ist das im Artikel vom 
26. April 1999 erwähnte Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft S***** zur 
Geschäftsnummer 2 St 160/99d zurückgelegt worden. Ein urkundlicher Nachweis hierüber im 
Sinne des § 12 Abs 3 Mediengesetz Österreich wurde nicht geführt. 
h***** onLine - Mittwoch 08-05-02". 
Die Anzeige des Dr. W***** gegen die Verantwortlichen der klagenden Partei wegen § 3a und b 
Verbotsgesetz wurde von der Staatsanwaltschaft S***** zurückgelegt, wovon das bischöfliche 
Ordinariat S***** mit Benachrichtigung der Staatsanwaltschaft vom 26.31999 verständigt wurde. 
In der Ausgabe der Zeitschrift N***** vom 11. 2. 1999 war ein Artikel erschienen, in dem 
behauptet wurde, in der Zeitschrift "P*****" sei folgender Text enthalten gewesen: 
"Dem jüdischen Triumph Einhalt gebieten.... Allen großen politischen, sozialen, ideologischen, 
wirtschaftlichen oder sonstigen Kämpfen unserer Tage liegt in Wirklichkeit ein furchtbarer Kampf 
zwischen Judentum und Christentum zugrunde, und das Christentum ist heute die einzige Kraft, die 
aus sich selbst heraus fähig ist, dem jüdischen Triumph Einhalt zu gebieten...." 
Im Verfahren 34 Cg 6/00d des Erstgerichtes begehrte die auch hier klagende Partei und der Verein 
K***** von der Medieninhaberin der Zeitschrift N***** und dem Journalisten, der den Artikel 
verfasst hatte, den Widerruf dieser Behauptung und die Veröffentlichung des Widerrufs. Dieses 
Verfahren wurde am 15. 6. 2000 durch einen Vergleich beendet, in dem sich die dort Beklagten 



zum Widerruf und Veröffentlichung des Widerrufs im Sinne des Klagebegehrens verpflichteten. 
 
Auch gegen Josef F*****, dem damaligen Rektor des Kulturzentrums der M***** in G*****, 
gingen die klagende Partei und der genannte Verein mit einer Klage nach § 1330 ABGB vor. Josef 
F***** hatte in einer Rundfunksendung die im hier strittigen Online-Artikel wiedergegebenen 
Äußerungen getätigt. Im Zuge dieses Verfahrens gab Josef F***** die Erklärung ab, dass er sich 
zur Unterlassung der Behauptungen verpflichte, die Klägerin und der Verein K***** würden 
unverhohlen Nazipropaganda machen und sich der Wiederbetätigung schuldig machen sowie dass 
der der Widerrufsverpflichtung im Verfahren 34 Cg 6/00d entsprechende Text ein Zitat aus der 
Zeitschrift "P*****" sei. Für den Fall des Zuwiderhandelns gegen diese Unterlassungsverpflichtung 
verpflichtete sich Josef F***** überdies zur Leistung einer Vertragsstrafe von 100.000 S. 
 
Die klagende Partei begehrt mit der vorliegenden, am 27 2 2002 beim Erstgericht eingelangten 
Klage, den Beklagten schuldig zu erkennen, folgende Behauptungen zu unterlassen: 
"a) die klagende Partei sei wegen NS-Wiederbetätigung angezeigt worden, wenn nicht zugleich 
damit auch gesagt wird, dass die Staatsanwaltschaft S***** als Strafverfolgungsbehörde die 
Strafanzeige zurückgelegt hat;  
b) Josef F***** habe der klagenden Partei "Rechtsradikalismus in Reinkultur" zum Vorwurf 
gemacht, wenn nicht zugleich damit auch gesagt wird, dass Josef F***** seine Vorwürfe gegen die 
klagende Partei zurückgenommen hat; 
c) in dem der klagenden Partei nahestehenden Vereinsblatt "P*****" sei folgender als 
Nazipropaganda zu bezeichnender Satz zu finden gewesen: "Allen großen politischen, sozialen und 
ideologischen, wirtschaftlichen und sonstigen Kämpfen unserer Tage liegt in Wirklichkeit ein 
furchtbarer Kampf zwischen Judentum und Christentum zugrunde. Und das Christentum ist heute 
die einzige Kraft (...), die fähig ist, dem jüdischen Triumph Einhalt zu gebieten." 
Die klagende Partei stellte weiters in der Streitverhandlung vom 14.6.2002 das Eventualbegehren, 
der Beklagte sei schuldig, folgende Textstellen aus der Website zu entfernen "und" den Zugang zu 
ihr zu sperren: "...dem jüdischen Triumph Einhalt gebieten: Bischof K***** wegen NS-
Wiederbetätigung angezeigt. Wegen 'neonazistischer Betätigungen' hat der steirische 
Landtagsabgeordnete Wabl Bischof K***** und gleich den ganzen Orden 'S*****' angezeigt. Graz 
- Der steirische grüne Landtagsabgeordnete Martin W***** hat gegen den St. Pöltner 
Diözesanbischof Kurt K***** und die in dessen Diözese ansässigen Mitglieder des Ordens 
'S*****' Anzeige erstattet. In dem an die Staatsanwaltschaft S***** gerichteten Schreiben 
begründet W***** seinen Schritt damit, dass der Orden, der von K***** gezielt gefördert werde, 
neonazistisches Gedankengut verbreite. Christentum als Bollwerk gegen den jüdischen Triumph... 
In einem Vereinsblatt der den 'S*****' nahestehenden 'P*****' sei offene Nazipropaganda zu 
finden. So etwa der Satz: 'Allen großen politischen, sozialen und ideologischen, wirtschaftlichen 
und sonstigen Kämpfen unserer Tage liegt in Wirklichkeit ein furchtbarer Kampf zwischen 
Judentum und Christentum zugrunde. Und das Christentum ist heute die einzige Kraft (...), die fähig 
ist, dem jüdischen Triumph Einhalt zu gebieten'."  
Die klagende Partei brachte vor: In der Zeitschrift N***** sei ein angeblicher Text aus der 
Zeitschrift "P*****" zitiert worden, der dort nie enthalten gewesen sei. Auf diese unrichtige 
Behauptung der Zeitschrift N***** hätten sich aber sowohl Josef F***** in der Rundfunksendung 
"Gedanken zur Zeit" am 7. 3. 1999 als auch Martin W***** bei seiner Strafanzeige wegen 
nationalsozialistischer Wiederbetätigung bezogen. Trotz Kenntnis von der Unrichtigkeit der 
Unterstellungen und der Zurücklegung der Strafanzeige verbreite der Beklagte den Text nach wie 
vor. Die darin enthaltenen Behauptungen mögen zwar im Zeitpunkt, als der Text ins Netz gestellt 
worden sei, insofern ihre Berechtigung gehabt haben, als ein uninformierter Dritter von deren 
Richtigkeit ausgehen habe dürfen. Die bewusste Aufrechterhaltung der Veröffentlichung der 
sachlich unrichtigen Information trotz der nachfolgenden Ereignisse stelle aber eine schwere 
Diffamierung und eine vorsätzliche, rechtswidrige Beeinträchtigung der Interessen der klagenden 
Partei dar. Dem Beklagten sei spätestens aufgrund der Vorkorrespondenz die Unwahrheit der 



Behauptungen bekannt geworden. Er sei als Diensteanbieter im Sinn des § 3 ECG nach Kenntnis, 
dass es sich um eine Falschinformation handle, gemäß § 16 ECG zur unverzüglichen Entfernung 
der gespeicherten Information verpflichtet. § 16 ECG gelte aufgrund eines "Umkehrschlusses" auch 
für denjenigen Diensteanbieter, der die Information selbst gespeichert habe. 
 
Der Beklagte beantragte die Abweisung des Klagebegehrens. Er bestritt die Parteifähigkeit der 
klagenden Partei und berief sich im Übrigen auf die Zitatenjudikatur. Die Strafanzeige des Dr. 
W***** sei richtig und wertneutral wiedergegeben worden. Die Informationsquellen, nämlich die 
Strafanzeige und die Äußerungen des Josef F***** in der Rundfunksendung seien unbedenklich 
gewesen. Der Sachverhalt sei bereits vor der Veröffentlichung im Internet durch die 
Rundfunksendung und die Berichterstattung über die Strafanzeige öffentlich gemacht worden. 
Aufgrund der Prominenz der Betroffenen habe ein Interesse der Öffentlichkeit an der 
Veröffentlichung bestanden. Für eine differenzierende Anwendung der Zitatenjudikatur einerseits 
auf Printmedien, andererseits auf elektronische Medien bestehe kein Anlass. Aus dem 
beanstandeten Artikel sei ersichtlich, dass er sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung bezogen 
habe. Zudem befinde sich der Artikel im "Archivbereich" der Website. Das Hauptbegehren sei kein 
Unterlassungsbegehren, sondern ziele auf Änderungen und Ergänzungen des Textes ab, die jedoch 
mit dem deutschen Urheberrecht in Widerspruch stünden. Der Artikel sei nämlich nicht vom 
Beklagten, sondern von einem Journalisten verfasst worden, der dem Beklagten daran lediglich ein 
einfaches Nutzungsrecht eingeräumt habe. Die Anwendung des § 10 MedienG (nachträgliche 
Mitteilung über den Ausgang eines Strafverfahrens) komme nicht in Frage. Die Ansprüche aus 
einer Ehrenbeleidigung seien gemäß § 1490 Abs 1 ABGB verjährt. Die klagende Partei sei als 
religiöse Vereinigung durch den Artikel nicht gefährdet im Sinn des § 1330 Abs 2 ABGB. 
Abgesehen davon sei das Rechtsschutzbedürfnis der klagenden Partei infolge Zeitablaufes und 
wegen der nachträglichen Anbringung des Zusatzes beim archivierten Artikel weggefallen. § 16 
ECG finde keine Anwendung, weil der Bericht vom Beklagten selbst als "Eigencontentprovider" 
eingegeben worden sei. 
Die Anwendung österreichischen Rechts ist unstrittig. 
 
Das Erstgericht gab dem Hauptbegehren statt. Es bejahte die Parteifähigkeit der klagenden Partei. 
Dieser komme nach dem Codex iuris canonici und dem Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl 
und der Republik Österreich Rechtspersönlichkeit zu. Die Aufnahme von Tatsachen in eine 
Homepage erfülle den Tatbestand der Verbreitung im Sinn des § 1330 Abs 2 ABGB. Die in § 1330 
ABGB normierten Ansprüche richteten sich auch gegen den Betreiber einer Homepage. Die 
Gefährdung der klagenden Partei im Sinn des § 1330 Abs 2 ABGB durch den Text sei zu bejahen. 
Die darin erhobenen Vorwürfe seien unrichtig gewesen. Als Täter komme auch derjenige in 
Betracht, der fremde rufschädigende Äußerungen verbreite, doch sei diesem unter bestimmten 
Voraussetzungen ein Rechtfertigungsgrund zuzubilligen. Das bekämpfte Zitat müsse in einer 
wahrheitsgetreuen Wiedergabe der Äußerung des Dritten bestehen; es dürfe keine Identifikation des 
Verbreiters mit der veröffentlichten Meinung des Zitierenden stattfinden; das Interesse der 
Öffentlichkeit an der Kenntnis der Äußerung müsse die Interessen des Verletzten überwiegen, etwa 
wegen der besonderen Stellung des Zitierten in der Öffentlichkeit oder wegen der aktuellen, 
besonderen Wichtigkeit des Themas. Schließlich werde überdies vorausgesetzt, dass der Betroffene 
gegen den Urheber der zitierten Äußerung vorgehen könne. Im Zeitpunkt der Veröffentlichung am 
26.4.1999 seien die hier strittigen Äußerungen zwar im Sinn der Zitatenjudikatur tatbestandmäßig 
gewesen, dem Beklagten sei aber der genannte Rechtfertigungsgrund zugute gekommen. Es seien 
einerseits die von Dritten, insbesondere von einem Landtagsabgeordneten und vom Leiter des 
G***** Kulturzentrums bei den M***** erhobenen Verdächtigungen jeweils unter Bekanntgabe 
dieser Personen richtig wiedergegeben worden, ohne dass eine Identifizierung mit diesen 
Verdächtigungen ersichtlich sei. Es bestehe jedoch ein wesentlicher Unterschied zwischen einer 
Veröffentlichung im Internet und in einem Printmedium, weil selbst ein bereits im Archiv einer 
Homepage vorhandener Artikel für einen Nutzer wesentlich einfacher zugänglich sei als ein in alten 



Ausgaben von periodisch erscheinenden Printmedien enthaltener Artikel. Auch ein im Archiv einer 
Homepage vorhandener Artikel sei jederzeit verfügbar. Deshalb müsse vom Betreiber einer 
Homepage verlangt werden, Behauptungen zu entfernen, von deren Unrichtigkeit er nach der 
Veröffentlichung erfahren habe oder derart veröffentlichte Behauptungen durch neue Erkenntnisse 
zu ergänzen. Belasse der Betreiber unrichtige Behauptungen trotz Kenntnis von deren Unrichtigkeit 
weiter unverändert im Internet, könne er den beschriebenen Rechtfertigungsgrund nicht in 
Anspruch nehmen. Der vom Beklagten nachträglich dem Artikel beigefügte Hinweis über die 
Zurücklegung der Anzeige durch die Staatsanwaltschaft schließe den Unterlassungsanspruch schon 
deshalb nicht aus, weil er durch den weiteren Zusatz, dass ein urkundlicher Nachweis hierüber nicht 
geführt worden sei, beim unbefangenen Leser den Eindruck erwecke, dass doch noch 
staatsanwaltschaftliche Erhebungen gegen die klagende Partei durchgeführt würden. Die 
Wiederholungsgefahr sei schon aufgrund der Bestreitung des Klagebegehrens anzunehmen. Es 
bestünden keine urheberrechtlichen Bedenken gegen die Anfügung der im Urteilsbegehren 
gewünschten Zusätze. Es bestehe daher schon das Hauptbegehren in vollem Umfang zu Recht. 
 
Das Berufungsgericht bestätigte dieses Urteil. Es sprach aus, dass der Wert des 
Entscheidungsgegenstandes 20.000 EUR nicht übersteige und die ordentliche Revision zulässig sei. 
Es teilte die Ansicht des Erstgerichtes, dass die Aufnahme eines Textes in Dateien, die über das 
Internet abrufbar seien, unabhängig davon, ob diese bereits in einem "Archiv" zusammengefasst 
seien, eine fortlaufende Verbreitung darstelle, also von der einmaligen Veröffentlichung in einer 
bestimmten Ausgabe eines Printmediums unterschieden werden müsse. Die ungleich leichtere 
Auffindbarkeit der permanent bereitgehaltenen Datei im Internetdienst des Beklagten stelle im 
Gegensatz zu einem relativ schwer zugänglichen Zeitungsarchiv oder einer Bibliothek eine laufende 
Veröffentlichung dar. Diese erfordere die nachfolgende Betreuung, um den Persönlichkeitsschutz 
zu gewährleisten, der gegenüber dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit in den Vordergrund 
trete, wenn eine Änderung der Sachlage eintrete. Der Internetdiensteanbieter müsse dafür sorgen, 
dass das Publikum nicht durch eine im Zeitpunkt ihres erstmaligen Erscheinens zulässige 
Information in weiterer Folge irregeführt und ein Dritter in seinen Rechten beeinträchtigt werde. 
Der Beklagte sei von der klagenden Partei vom Sachverhalt informiert worden. Es sei ihm auch eine 
Kopie des am 15. 6. 2000 vor dem Landesgericht S***** geschlossenen Vergleiches (Widerruf der 
Behauptung in der Zeitschrift N*****) und eine Erklärung des Josef F***** zur Verfügung gestellt 
worden. Es gehe daher der Vorwurf des Beklagten ins Leere, er habe keinerlei Nachweise für die 
Behauptungen der klagenden Partei erhalten. Das Erstgericht habe zu Recht auch den Zusatz vom 8. 
5. 2002 für nicht geeignet befunden, beim unbefangenen Leser den Eindruck zu vermitteln, dass die 
Einstellung des Strafverfahrens gegen die Verantwortlichen der klagenden Partei tatsächlich erfolgt 
sei. Vielmehr werde der Anschein erweckt, dass ein von der Rechtsordnung vorgesehener Nachweis 
nicht erbracht worden und die betreffende Mitteilung entweder unglaubwürdig oder rechtlich nicht 
verbindlich sei. Sollte der Beklagte nicht in der Lage sein, Änderungen oder Ergänzungen der 
strittigen Passagen vorzunehmen, müsse er diese eben aus der Datei entfernen. Das von der 
klagenden Partei erhobene Begehren verpflichte den Beklagten nicht zur Aufnahme von 
Ergänzungen oder Änderungen, sondern zur Unterlassung bestimmter Behauptungen, die in ihrer 
Unvollständigkeit einen falschen Eindruck hervorrufen würden. Das Unterlassungsbegehren sei 
daher berechtigt. Zutreffend habe das Erstgericht auch den Verjährungseinwand verworfen, weil 
Ansprüche nach § 1330 Abs 2 ABGB gemäß § 1489 ABGB der dreijährigen Verjährungsfrist 
unterlägen. Auch einer religiösen Institution sei der Schutz ihres Kredits, Erwerbes oder 
Fortkommens im Sinn des § 1330 Abs 2 ABGB zu gewähren. Die ordentliche Revision sei zulässig, 
weil keine Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes zur Frage vorliege, ob ein ursprünglich 
gerechtfertigtes Zitat von Äußerungen Dritter durch die fortlaufende Bereithaltung im Internet trotz 
Kenntnisnahme ihrer Unrichtigkeit rechtswidrig werde. 
 
 
Die Revision des Beklagten ist zulässig, sie ist aber nicht berechtigt. 



 
Im Hinblick auf die Ausführungen der klagenden Partei in ihrer Revisionsbeantwortung, die den 
Klageanspruch unter anderem auch auf die Bestimmungen der §§ 15 und 16 ECG stützt, ist 
zunächst festzuhalten: 
Ein elektronischer Dienst, der dem ECG unterliegt, muss "in der Regel gegen Entgelt" erbracht 
werden (§ 3 Z 1 ECG). Ob der Beklagte seine Online-Aktivitäten aus kommerziellen Gründen 
entfaltet und daher als Diensteanbieter im Sinn des § 3 Z 2 ECG zu qualifizieren ist, kann hier aber 
dahingestellt bleiben. Der Begriff des (kommerziellen) Diensteanbieters im Sinn dieser 
Bestimmung ist weit gefasst. Er umfasst unter anderem das Bereitstellen von Online-
Informationsangeboten, wobei auch die vermittelnden Diensteanbieter (Accessprovider und Host-
Service-Provider) einbezogen sind. Die Verantwortlichkeit dieser Vermittler wird durch die 
Regelungen der §§ 13 bis 19 ECG eingeschränkt. Diese Bestimmungen lassen jedoch - ebenso wie 
die Art 12 bis 14 der EC-Richtlinie (Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlaments und des 
Rates vom 8. 6. 2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, 
insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt), die im ECG umgesetzt 
wurde – die Möglichkeit unberührt, dass ein Gericht (oder eine Verwaltungsbehörde) auf der 
Grundlage eines entsprechenden Begehrens einem Online-Anbieter einen Unterlassungsbefehl 
wegen einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information erteilt oder dass er zur Entfernung 
rechtswidriger Informationen oder zur Sperre des Zugangs zu diesen Informationen verhalten wird 
(RV 817 BlgNR 21. GP, 33, 39). 
§ 19 Abs 1 ECG bestimmt demgemäß, dass die §§ 13 bis 18 gesetzliche Vorschriften, nach denen 
ein Gericht oder eine Behörde dem Diensteanbieter die Unterlassung, Beseitigung oder 
Verhinderung einer Rechtsverletzung auftragen kann, unberührt lassen. Die 
Haftungsbeschränkungen der §§ 13 ff ECG berühren nicht die Frage der Rechtswidrigkeit der 
Tätigkeit des Providers. Diese bestimmt sich ausschließlich nach den jeweiligen 
materiellrechtlichen Bestimmungen (nach ABGB, UrhG, UWG). Demnach sind 
verschuldensunabhängige zivilrechtliche Unterlassungsansprüche von der Haftungsbefreiung dieser 
Bestimmungen nicht umfasst (Zankl, ECG § 19 Rz 296; Burgstaller/Minichmayr, ECG 142; Brenn, 
ECG 284, 307). § 19 ECG schafft ebensowenig wie die §§ 13 und 16 ECG einen eigenständigen 
Unterlassungsanspruch (Burgstaller/Minichmayr aaO 143). Die dort beschriebene Befugnis von 
Gerichten oder Behörden setzt vielmehr ihre Berechtigung voraus, einem Anbieter aufgrund einer 
gesetzlichen Vorschrift unter den dort erwähnten Voraussetzungen die Unterlassung, Beseitigung 
oder Verhinderung der Rechtsverletzung aufzutragen (RV 817 BlgNR 21. GP, 39). Schon deshalb, 
weil der Ausschluss der Verantwortlichkeit des Providers, der fremde Inhalte speichert (Hosting), 
noch nicht besagt, dass auch keine verschuldensunabhängige Unterlassungsverpflichtung nach § 
1330 ABGB besteht, ist die Frage, ob der hier zu sichernde Unterlassungsanspruch berechtigt ist, 
nicht an Hand der Bestimmungen des ECG zu lösen (vgl 6 Ob 218/03g).  
 Abgesehen davon bietet der vorliegende Sachverhalt keine Anhaltspunkte für die Annahme, dass 
der Beklagte eine Tätigkeit ausübt, die seine Verantwortlichkeit im Sinn der §§ 13 ff ECG 
einschränkt. Er ist weder ein Diensteanbieter, der bloß von einem Nutzer eingegebene 
Informationen "durchleitet" oder "zwischenspeichert" (§ 13 ECG; vgl auch § 15 ECG) noch ein 
Diensteanbieter, der (selbst) im Auftrag eines Nutzers die von einem Nutzer eingegebenen 
Informationen speichert. Der Beklagte behauptete vielmehr, "Content-Provider" zu sein, also selbst 
Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Die Haftung derartiger Diensteanbieter ist im ECG überhaupt 
nicht näher, insbesondere nicht im Sinne einer Einschränkung geregelt. Der Provider, der selbst 
Inhalte zur Verfügung stellt, kann keine Haftungsprivilegien in Anspruch nehmen (Ciresa, 
Rechtsberatung Internet, Handbuch zum Multimediarecht, Register 3, Kap. 3/1/S.5). Der geltend 
gemachte Unterlassungsanspruch ist daher nach der allgemeinen Bestimmung des § 1330 ABGB 
und den hiezu entwickelten Rechtsgrundsätzen zu beurteilen (vgl 6 Ob 218/03g). 
Der Beklagte vertritt auch noch in seiner Revision den Standpunkt, dass die von den Vorinstanzen 
dargelegten Grundsätze der sogenannten "Zitatenjudikatur" ebenso für Online-Medien wie für 
Printmedien zu gelten habe. Entscheidend sei, dass die strittigen Äußerungen nach ihrer 



Veröffentlichung am 26. 4. 1999 in das Archiv des vom Beklagten betriebenen Internetdienstes 
gestellt worden seien. Der Nutzer, der die betreffende Seite aufrufe, wisse, dass er sich im Archiv 
befinde und dass sich die Meldung auf April 1999 bezogen habe. Ein Abweichen von der 
Zitatenjudikatur sei daher nicht gerechtfertigt. Änderungen oder Ergänzungen von archivierten 
Meldungen seien unüblich und würden die Richtigkeit der Meldungen "entstellen". Sei ein Zitat zur 
Zeit seiner ersten Veröffentlichung rechtmäßig, müsse dies auch weiterhin gelten, wenn das Zitat in 
ein Archiv gestellt werde. Eine "laufende Wartung" von abgespeicherten Informationen würde 
einen unzumutbaren Aufwand erfordern. 
Hiezu ist klarzustellen, dass in einer Homepage oder deren Unterverzeichnissen aufscheinende 
ehrenrührige Äußerungen zweifelsohne "verbreitet" im Sinn des § 1330 Abs 2 ABGB werden (6 Ob 
307/00s = MR 2001, 161 [Thiele]), genügt hiezu doch schon die Mitteilung an bloß eine vom 
Verletzten verschiedene Person (SZ 50/86 ua). Nichts anderes kann für Online-Archive gelten, die 
sich ebenfalls typischerweise an einen größeren Personenkreis richten, wenn auch Archivseiten 
allenfalls weniger Besucher aufweisen als aktuelle Online-Berichte. Ein Artikel bleibt selbst nach 
der bloßen "Verschiebung" aus der jeweils aktualisierten Seite einer Website in deren "Archiv" 
verbreitet und veröffentlicht im Sinn des § 1 MedienG und des § 1330 ABGB, auch wenn sich 
dadurch die Aufmachung und die Zugriffsmodalitäten für die Besucher der Internetseite etwas 
anders darstellen. Es ändert sich auch die rechtliche Qualifikation des Diensteanbieters nicht allein 
dadurch, dass ein bestimmter Artikel zunächst einige Zeit hindurch auf einer Seite mit aktuellen 
Nachrichten aufscheint und danach im "Archiv" abgelegt wird. Kam dem Diensteanbieter schon bei 
der Einspeicherung des Artikels ins Netz die Stellung eines Medieninhabers (intellektuellen 
Verbreiters) zu, behält er diese auch weiterhin bei (6 Ob 218/03g; aA Richter/Windhager, Online-
Archive am Ende? MR 2003, 211). 
In der Revision wird zwar zutreffend darauf hingewiesen, dass - selbst nach dem Prozessstandpunkt 
der klagenden Partei – die Veröffentlichung des strittigen Textes zunächst im Sinn der von den 
Vorinstanzen zutreffend dargestellten Zitatenjudikatur als gerechtfertigt qualifiziert werden kann. 
Die Ausführungen der Revision lassen aber den hier wesentlichen Umstand außer Acht, dass der 
Beklagte den Text nicht nur weiterhin für alle potentiellen Besucher der Internetseite - obgleich 
diese jetzt im Bereich des "Archivs" abrufbar ist - zur Kenntnisnahme bereit hält, obwohl er darüber 
informiert wurde, dass die veröffentlichten Zitate längst überholt sind, sondern dass er sogar noch 
einen den Eindruck der Richtigkeit der Vorwürfe verstärkenden Zusatz anfügte. Damit stellte er 
keineswegs die gebotene Ausgewogenheit der Information in dem Sinn hier, dass über das 
Scheitern der Anzeige des zitierten Landtagsabgeordneten wertneutral berichtet, auf den Widerruf 
in der Zeitschrift N***** sowie auf das Einbekenntnis der Unrichtigkeit der gegen die klagende 
Partei erhobenen Vorwürfe durch Josef F***** hingewiesen worden wäre. Die Vorinstanzen haben 
den Nachsatz, der dem Artikel am 8. 5. 2002 angefügt wurde, zutreffend dahin beurteilt, dass beim 
unbefangenen Leser der Eindruck erweckt wird, die Mitteilung des Rechtsvertreters der klagenden 
Partei über die Zurücklegung des Ermittlungsverfahrens durch die Staatsanwaltschaft sei 
unglaubwürdig. In dieser Vorgangsweise liegt eine Identifizierung des Beklagten mit den 
vorangehenden Zitaten. Spätestens seit der Änderung der Webseite durch die Anfügung dieses 
Zusatzes kann sich der Beklagte daher nicht mehr auf das Vorliegen eines Rechtfertigungsgrundes 
infolge eines überwiegenden Interesses der Öffentlichkeit an der Kenntnis der wahrheitsgemäßen 
Wiedergabe der Äußerungen Dritter (vgl RIS-Justiz RS0111733) berufen. 
Es ist zwar richtig, dass der Betreiber eines Online-Archivs vor eine (im wirtschaftlichen Sinn) 
nahezu unmögliche Aufgabe gestellt würde, hätte er die Fülle der gespeicherten Informationen von 
sich aus immer wieder auf ihre Aktualität und auf allfällige Gesetzesverstöße zu prüfen. Darum 
geht es hier aber nicht. Der Beklagte wurde vom Vertreter der klagenden Partei schon lange vor 
Klageeinbringung auf die Unrichtigkeit der Zitate aufmerksam gemacht und durch die Übermittlung 
von Urkunden (Verpflichtungserklärungen der Medieninhaberin der Zeitschrift N***** und des 
Josef F*****) von der Mühe besonderer eigener Nachforschungen enthoben. Zugleich wurde er 
auch aufgefordert, die Veröffentlichung aus dem Internet zu nehmen. Die Befolgung dieser 
Aufforderung hätte den Beklagten als Betreiber seines Online-Archivs keineswegs übergebührlich 



mit Kontrolltätigkeit belastet (vgl 6 Ob 218/03g). Damit geht auch seine Argumentation ins Leere, 
dass bei Bejahung einer Verpflichtung zur Kontrolle von in Archiven abgespeicherten Meldungen 
der freie Dienstleistungsaustausch innerhalb der europäischen Staatengemeinschaft gegenüber in 
Österreich ansässigen Betreibern von Offline-Medien massiv erschwert würde und "gegen EU-
Recht" verstieße. 
Der Einwand der Verjährung ist ebenfalls unberechtigt. Wie schon die Vorinstanzen zutreffend 
ausgeführt haben, verjähren die Ansprüche nach § 1330 Abs 2 ABGB in drei Jahren (6 Ob 32/95; 
RIS-JustizRS0085174). Innerhalb dieser Frist wurde die vorliegende Klage jedenfalls eingebracht, 
auch wenn man den Fristbeginn mit der ursprünglichen Einschaltung des Textes im Internet ansetzt. 
In der Beurteilung des strittigen Textes als kreditschädigend im Sinn des § 1330 Abs 2 ABGB ist 
ebenfalls kein Rechtsirrtum der Vorinstanzen erkennbar. Es entspricht der ständigen 
Rechtsprechung, dass Träger des Ehrenschutzes neben natürlichen auch juristische Personen sein 
können (RIS-Justiz RS0008985). Auch eine religiöse Vereinigung und ein Orden können in ihrem 
Kredit, Erwerb oder Fortkommen durch ehrenrührige Behauptungen geschädigt sein, ist doch auch 
eine nicht gewinnorientierte Einrichtung auf finanzielle Zuwendungen angewiesen und muss ihre 
Auflösung befürchten, wenn ihr nationalsozialistische Umtriebe unterstellt werden. 
Die Entscheidungen der Vorinstanzen sind daher zu bestätigen. 
 
Die Kostenentscheidung beruht auf den §§ 41 und 50 Abs 1 ZPO. 
 
 

Anmerkung* 
 
I. Das Problem 
 
Die Klägerin ist eine religiöse Vereinigung mit der Bezeichnung „Institutum S*****“, die mit 
Dekret der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ von der römisch-katholischen Kirche anerkannt 
wurde. 
Der Beklagte betrieb im WWW einen Online-Dienst. Am 26.4.1999 wurde auf dessen Website mit 
der URL http://www.h***onLine***.at ein Artikel veröffentlicht, worin gegen die Klägerin 
erhobene Vorwürfe der NS-Wiederbetätigung wiedergegeben wurden. Der inkriminierte Text war 
auch zum Zeitpunkt der Klagseinbringung am 27.2.2002 und danach noch immer, und zwar im 
"Archiv" der Website (unter der Internetadresse http://www.h*****archiv*****.at abrufbar). Er 
wurde lediglich am 8.5.2002 mit dem Zusatz versehen, dass die Anzeige des Abgeordneten Dr. 
Andreas Wabl gegen die Verantwortlichen der klagenden Partei wegen § 3a und § 3b Verbotsgesetz 
von der Staatsanwaltschaft St. Pölten zurückgelegt wurde, wovon das bischöfliche Ordinariat St. 
Pölten mit Benachrichtigung der Staatsanwaltschaft vom 26.3.1999 verständigt worden war. 
Die Klägerin begehrte nach wie vor die Unterlassung der inkriminierten Äusserungen nach § 1330 
Abs 2 ABGB sowie „eventualiter“ die Textstellen aus der Website des Beklagten zu entfernen 
„und“ den Zugang zu ihr zu sperren. Nach Ansicht der Klägerin wäre der Beklagte als 
Diensteanbieter im Sinn des § 3 ECG nach Kenntnis, dass es sich um eine Falschinformation 
handelte, gemäß § 16 ECG zur unverzüglichen Entfernung der gespeicherten Information 
verpflichtet gewesen. 
Das Höchstgericht hatte – letztlich – nur mehr die Frage zu klären, ob ein ursprünglich 
gerechtfertigtes Zitat von Äußerungen Dritter durch die fortlaufende Bereithaltung im Internet (hier: 
einem Online-Archiv) trotz Kenntnisnahme ihrer Unrichtigkeit rechtswidrig werde? 
 
II. Die Entscheidung des Gerichts 
 
Die beiden Unterinstanzen gaben dem Unterlassungsbegehren statt, da die Aufnahme von 

                                                 
*  RA Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU), Anwalt.Thiele@eurolawyer.at.  



Tatsachen in eine „Homepage“ nach gefestigter Rsp den Tatbestand der Verbreitung iSd § 1330 
Abs 2 ABGB erfüllte. Nach deren vom OGH gebilligten Rechtsauffassung bestände ein 
wesentlicher Unterschied zwischen einer Veröffentlichung im Internet und in einem Printmedium, 
weil selbst ein bereits im Archiv einer Homepage vorhandener Artikel für einen Nutzer wesentlich 
einfacher zugänglich wäre als ein in alten Ausgaben von periodisch erscheinenden Printmedien 
enthaltener Artikel. Auch ein im Archiv einer Homepage vorhandener Artikel wäre jederzeit 
verfügbar. Deshalb müsste vom Betreiber einer Homepage verlangt werden, Behauptungen zu 
entfernen, von deren Unrichtigkeit er nach der Veröffentlichung erfahren hätte oder derart 
veröffentlichte Behauptungen durch neue Erkenntnisse zu ergänzen.  
Zum eigentlichen Problem führt das Höchstgericht zunächst unter Berufung auf die herrschende 
Lehre und Vorjudikatur aus, dass gemäß § 19 Abs 1 ECG die Haftungsbeschränkungen der §§ 13 ff 
ECG nicht die Frage der Rechtswidrigkeit der Tätigkeit des Providers berühren. Diese bestimmt 
sich ausschließlich nach den jeweiligen materiellrechtlichen Bestimmungen (hier: primär nach § 
1330 ABGB). Demnach sind verschuldensunabhängige zivilrechtliche Unterlassungsansprüche von 
der Haftungsbefreiung dieser Bestimmungen nicht umfasst. Der Beklagte wird als „Content-
Provider“ qualifiziert, da er selbst eigene Inhalte im Internet veröffentlicht. Die Haftung derartiger 
Diensteanbieter ist im ECG überhaupt nicht näher, insbesondere nicht im Sinne einer 
Einschränkung geregelt. Der Provider, der selbst Inhalte zur Verfügung stellt, kann keine 
Haftungsprivilegien in Anspruch nehmen. Der geltend gemachte Unterlassungsanspruch ist daher 
ausschließlich nach der allgemeinen Bestimmung des § 1330 ABGB und den hiezu entwickelten 
Rechtsgrundsätzen zu beurteilen. 
Der Rechtfertigungsgrund, bloß „Zitate“ von Aussagen Dritter wiedergegeben zu haben, kommt 
dem Beklagten nach Auffassung des Höchstgerichtes nicht (mehr) zugute:  Ein Artikel bleibt selbst 
nach der bloßen "Verschiebung" aus der jeweils aktualisierten Seite einer Website in deren 
"Archiv" verbreitet und veröffentlicht im Sinn des § 1 MedienG und des § 1330 ABGB, auch wenn 
sich dadurch die Aufmachung und die Zugriffsmodalitäten für die Besucher der Internetseite etwas 
anders darstellen. Es ändert sich auch die rechtliche Qualifikation des Diensteanbieters nicht allein 
dadurch, dass ein bestimmter Artikel zunächst einige Zeit hindurch auf einer Seite mit aktuellen 
Nachrichten aufscheint und danach im "Archiv" abgelegt wird. Kam dem Diensteanbieter schon bei 
der Einspeicherung des Artikels ins Netz die Stellung eines Medieninhabers (iSe intellektuellen 
Verbreiters) zu, behält er diese auch weiterhin bei mit samt den haftungsrechtlichen Konsequenzen. 
Im gegenständlichen Fall liegt der wesentliche, haftungsbegründende Umstand darin, dass der 
Beklagte den Text nicht nur weiterhin für alle potentiellen Besucher der Internetseite - obgleich 
diese jetzt im Bereich des "Archivs" abrufbar ist - zur Kenntnisnahme bereit hält, obwohl er darüber 
informiert wurde, dass die veröffentlichten Zitate längst überholt sind, sondern dass er sogar noch 
einen den Eindruck der Richtigkeit der Vorwürfe verstärkenden Zusatz anfügte.   
 
III. Kritik und Ausblick 
 
Der vorliegenden Entscheidung ist in ihrer Begründung und im Ergebnis zuzustimmen.  
Der klar kreditschädigende Inhalt der auf der Website des Beklagten im „Archiv-Bereich“ 
abrufbaren Äußerungen ist vorliegend wohl unstrittig. Problematisch stellt sich allerdings die 
Beharrlichkeit oder besser Sturheit des beklagten Online-Dienstes dar, die mehrfach 
außergerichtlich und wiederholt gerichtlich beanstandeten Textpassagen „vom Netz zu nehmen“.  
Als Content-Provider kann sich der Beklagte zunächst nicht auf die Haftungsprivilegien der §§ 13 
ff ECG für Access- oder Host-Provider berufen. Es bleibt daher bei den Grundsätzen der 
allgemeinen Störerhaftung (nach ABGB, UrhG oder UWG). Das hat die Rsp (OGH 11.12.2003, 6 
Ob 218/03g, [6 Ob 274/03t], nv; abrufbar unter http://www.eurolawyer.at//pdf/OGH_6_Ob_274-
03t.pdf) mittlerweile in Übereinstimmung mit der hL (Zankl, ECG Kommentar § 19 Rz 296; 
Burgstaller/Minichmayr, ECG Kommentar, 142; Brenn in Brenn, ECG-Kommentar 284, 307;  
Ciresa, Rechtsberatung Internet, Handbuch zum Multimediarecht, Register 3, Kap. 3/1/S 5) 
deutlich gemacht.  



Bemerkenswert sind aber auch die – vom Berufungsgericht geteilten – Ausführungen des 
Erstgerichtes, wonach der Betreiber eines Online-Archivs den Rechtfertigungsgrund des bloßen 
Zitates nicht (mehr) in Anspruch nehmen könne, wenn er die unrichtige Behauptungen trotz 
Kenntnis von deren Unrichtigkeit weiter unverändert im Internet belasse. Unter ausdrücklicher 
Ablehnung der gegenteiligen Ansicht eines Teils der Lehre (Richter/Windhager, Online-Archive am 
Ende? MR 2003, 211) bestimmt gleichermaßen das Höchstgericht, dass sich auch die rechtliche 
Qualifikation des Diensteanbieters nicht allein dadurch ändert, dass ein bestimmter Artikel zunächst 
einige Zeit hindurch auf einer Seite mit aktuellen Nachrichten aufscheint und danach im "Archiv" 
abgelegt wird. Kam dem Diensteanbieter schon bei der Einspeicherung des Artikels ins Netz die 
Stellung eines Medieninhabers (iSe intellektuellen Verbreiters) zu, behält er diese auch weiterhin 
bei mit samt den daraus resultierenden Verpflichtungen. In Wahrheit liegt nämlich eine 
Handlungspflicht des Content-Providers vor: Reagiert der Online-Diensteanbieter nicht im Sinne 
des Anspruchstellers auf dessen qualifizierten Zuruf, hat er die Haftungskonsequenzen eines 
Zustandsstörers zu tragen, maW die Unterlassung der Verbreitung (vgl. OGH 22.2.2001, 6 Ob 
307/00s -  Ingrid R.'s Homepage, ecolex 2001/144, 437 = KRSlg 2002/1800 = MR 2001, 161 m 
Anm Thiele = RdM 2002/5, 29).   
Den Einwand eines wirtschaftlich ruinösen Prüfungsaufwandes (insbesondere bei Websites mit 
tausenden Subseiten) lässt das Höchstgericht – mE völlig zutreffend – für den intellektuellen 
Verbreiter (Content-Provider) nicht gelten: Es ist zwar richtig, dass der Betreiber eines Online-
Archivs vor eine (im wirtschaftlichen Sinn) nahezu unmögliche Aufgabe gestellt würde, hätte er die 
Fülle der gespeicherten Informationen von sich aus immer wieder auf ihre Aktualität und auf 
allfällige Gesetzesverstöße zu prüfen. Darum geht es hier aber nicht. Der Beklagte wurde vom 
Vertreter der klagenden Partei schon lange vor Klageeinbringung auf die Unrichtigkeit der Zitate 
aufmerksam gemacht und durch die Übermittlung von Urkunden von der Mühe besonderer eigener 
Nachforschungen enthoben. Zugleich wurde er auch aufgefordert, die Veröffentlichung aus dem 
Internet zu nehmen. Die Befolgung dieser Aufforderung hätte den Beklagten als Betreiber seines 
Online-Archivs keineswegs übergebührlich mit Kontrolltätigkeit belastet.   
Abschließend verwirft der OGH zutreffend auch den Einwand der Verjährung mit dem Hinweis auf 
das Dauerdelikt der Kreditschädigung durch Abrufbarkeit im Online-Archiv und der zum Zeitpunkt 
der Klage noch offenen 3-Jahresfrist gemäß § 1489 iV § 1490 Abs 2 ABGB bei kreditschädigenden 
Äußerungen nach § 1330 Abs 2 ABGB.  
 
IV. Zusammenfassung 
 
Entgegen weit verbreiteter Meinung haften Websitebetreiber für „archivierte“ Beiträge in gleichem 
Maße wie für aktuelle Artikel. Das bloße Verschieben in den weniger frequentierten Archiv-
Bereich immunisiert keinesfalls, und entbindet den Betreiber nicht von seiner Verpflichtung, den 
jeweiligen Inhalt auf seine Rechtmäßigkeit zu prüfen. Dennoch besteht keine permanente 
Kontrollpflicht, sondern bloß eine solche ex post auf ersten qualifizierten Zuruf, d.h. werden von 
einem Betroffenen unter konkreter Darlegung der inkriminierten Passagen z.B. Namens-, Ehr-, 
Wettbewerbs- oder Urheberverletzungen aufgezeigt, ist dem „elektronischen Herausgeber“ zu raten, 
die beanstandeten Texte vom Netz zu nehmen, möchte er die Kostentragungspflicht für teure 
Unterlassungsprozesse vermeiden.    
 


