Modernes Lauterkeitsrecht hat die Aufgabe, Marktbegleiter, Verbraucher sowie Allgemeininteressen vor unlauteren Geschäftspraktiken zu schützen und damit zugleich die eigene Position im Wettbewerb zu stärken. 

Bei persönlichkeitsverletzender, irreführender oder sonst unlauterer Werbung können zahlreiche zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden. In der Praxis am schlagkräftigsten ist der der Unterlassungsanspruch, wodurch dem Verletzer untersagt wird, weiter zu werben. Die Rechtsverfolgung kann auch dann erfolgen, wenn den Beklagten kein Verschulden trifft.

Themen im Artikel:

“Im digitalen Zeitalter ist proaktive rechtliche Absicherung unerlässlich. Ein gut geplanter IT-Rechtsrahmen schützt nicht nur Ihre Betriebsgeheimnisse, sondern auch Ihr Geschäft.”

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Dr. Thiele
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Digitale Werbeformen unterliegen komplexen europäischen Vorgaben. EUROLAWYER® berät Unternehmen umfassend zu rechtssicherer Werbung, insbesondere im Bereich personalisierter Werbung und Microtargeting. Dabei beachten wir aktuelle unionale Entwicklungen im Datenschutz-, Wettbewerbs- und Medienrecht und helfen Ihnen, innovative Werbestrategien rechtskonform und effizient umzusetzen.